Einfach toll! :)

Sternenschimmer - Kim Winter

Sternenschimmer
von Kim Winter

Kurzbeschreibung:
Ob die Sterne wussten, dass diese Nacht Mias Leben verändern würde?
Sie erleuchteten den ganzen Himmel, als Iason auf der Erde landete.

Jetzt steht er vor ihr. Eine dunkle Stille geht von ihm aus, doch seine graublauen Augen scheinen ins Innerste von Mia zu blicken. Augen mit der Anziehungskraft eines schwarzen Lochs. Augen, in die sie hineinfällt. Sie lassen Mia vergessen, dass es eigentlich nicht sein kann: eine überirdische Liebe, die Welten überbrücken muss. Und jeder Tag, der vergeht, bringt den endgültigen Abschied näher. Denn Iason ist nur Gast auf der Erde.
Auf seinem Hauptplaneten Loduun herrscht Krieg und Iason ist vorbestimmt, sein Volk zu beschützen.

Die Erde in der Zukunft. Gespannt warten alle in der Stadt unter den Glaskuppeln auf die Ankunft der Flüchtlinge vom Planeten Loduun. Mia will helfen und engagiert sich in einem der Flüchtlingshäuser, wo sie den geheimnisvollen Iason kennenlernt. Wie zwei Planeten kreisen sie umeinander, ziehen sich an und doch liegen Lichtjahre zwischen ihnen. Sie sind wie Feuer und Wasser, wie Gefühl und Verstand. Und es ist eine Liebe auf Zeit. Denn die Loduuner haben von Geburt an einen Sinn. Wenn sie ihn erfüllt haben, sterben sie. Mia will trotzdem nicht aufgeben. Es muss noch einen anderen Weg für sie und Iason geben.

Art des Buches:
„Sternenschimmer“ ist ein Jugendbuch, das in der Zukunft spielt. Es ist ein gutes Stück Dystopie bei und ein ganzer Batzen an Romantik! Weniger auf die aufdringliche Art, eher so ein Mittelding aus zarter, zurückhaltender Liebe und aus Jugendliebe^^ Nebenbei geht es ein wenig um Umweltschutz, Andersartigkeit und damit zusammenhängend um Ausgrenzung. Wenn der Leser Kinder mag, wird er auch einige Personen mehr lieb gewinnen können :)

„Sternenschimmer“ ist insgesamt ein Buch, das ziemlich weit verzweigt ist.

Cover:
Wow, was für ein tolles Cover! Die hellen, lavendelfarbenen Töne sagen mir total zu und alles sieht schön verspielt und verträumt aus. Die Blüten und Blätter außen rum, welche übrigens bei jedem Kapitelanfang auch zu sehen sind, runden das Gesamtbild ab. Wenn man den Schutzumschlag abmacht, glitzert das Buch ganz leicht, was man aber erst bei etwas stärkerem Lichteinfall bemerkt. Die erste und die letzte Seite des Buches sind ebenfalls mit Glitzer versehen.
Das Cover steht dem Inhalt gegenüber also in nichts nach!

Schreibstil:
Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Mia geschrieben. Kim Winter hätte sich keine bessere Perspektive aussuchen können! Schon nach den ersten zwei Kapiteln habe ich alle Charaktere ins Herz geschlossen. Sei es der kleine glücklich machende Tony oder der vernünftige Iason. Ich habe alle direkt lieb gewonnen! Dadurch, dass alles aus Mias persönlicher Perspektive ist, erlebt man die Gefühle zwischen ihr und Iason, aber auch zwischen ihr und anderen Charakteren, viel tiefer als anfangs erwartet! Selbst, wenn Kim Winter alles aus der dritten Person erzählt hätte, käme sicherlich noch eine starke Stimmung und Realität rüber. Das Gefühl, das alles real ist (Personen, Welten, ...), entsteht nämlich auch durch die Aussprache der Personen, denn oft tauchen umgangssprachliche Wörter auf. Auch die Logik ist die eines typischen Teenagers, weshalb ich auch so gut wie alle Gedankengänge von Mia verstand! :D Kim Winters Schreibstil ist himmlisch! Man taucht total in die Welt von „Sternenschimmer“ ab!

Eigene Meinung:
Dieses Buch hat weit meine Erwartungen übertroffen! Mit fehlen die Worte, um dieses Buch zu beschreiben. Ja, jetzt habe ich es: UNBESCHREIBLICH! Einfach unglaublich toll!
Nun, vielleicht sollte ich mal beim Anfang anfangen, wie es sich gehört ;)
Mia lebt mit ihrer Mutter auf der Erde unter einer Kuppel, die sich bei zu hohen Ozonwerten schließt. Die Erde hat sich bis jetzt noch nicht vom Klimawandel erholt. Die Polkappen sind geschmolzen und viele Kontinente sind ganz und gar überflutet, wodurch viele, viele Menschen sterben mussten. Mittlerweile gibt es nur noch 500 Millionen Menschen, welche auf engstem Raum zusammenleben müssen. Durch das enge Zusammenleben gibt es nur noch eine einzige Sprache, allerdings nimmt man im Unterricht noch Altsprachen wie Deutsch und Französisch durch.
Und das Wichtigste: Es herrscht kein Krieg mehr, denn die Irden haben auf der Vergangenheit gelernt!
Während die Irden versuchen, mit ihrem Geld über die Runden zu kommen, kommen Flüchtlinge aus Loduun, einem Planeten, der mehrere Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Mia hilft Tanja und Bert ehrenamtlich, die völlig verstörten Flüchtlinge zu versorgen. Bis auf Iason sind alles Kinder, die gefoltert wurden und jetzt um ihre Familien trauern. Während Mia und Iason sich um die Kleinen kümmern, kommen sich die beiden näher und merken dabei gar nicht, in welcher Gefahr sie schweben...

Okay, ich finde, ich habe genug um den heißen Brei geredet^^

Jetzt geht es an die Tatsachen: Das Buch ist genial, genial, GENIAL! Das Buch erinnert ein wenig an „Rubinrot“ und „Du oder das ganze Leben“, vermutlich, weil mich die gerade genannten auch ziemlich mitreißen konnten. Allerdings ist „Sternenschimmer“ dann doch wieder anders... Es ist dystopisch, es ist außergewöhnlich, es ist ein wahres Schmuckstück! Ein wirklich ganz besonderes Schmuckstück! Vom Äußeren UND vom Inhalt! „Rubinrot“ und „Bis(s)“ zum Beispiel gefielen mir ziemlich gut, allerdings mochte ich die Covers nicht. „Du oder das ganze Leben“ hat ein ziemlich gutes Cover, aber „Sternenschimmer“ stellt trotzdem alle bisherigen Bücher in meinen Regalen in den Schatten. Die Charaktere sind unglaublich liebenswürdig, teilweise schwebte ich in der sinnlosen Hoffnung, das noch ein eigenes Buch über Mias beste Freundin Lena erscheinen könnte :D

Eine ganz besondere Idee hatte Kim Winter bei den Loduunern. Die Loduuner haben schon vor ihrer Geburt entschieden, was für einen Sinn sie haben wollen. Sinn? Was? Wie? Wo? Loduuner haben sozusagen einen „Sinn des Lebens“ . Bei ihnen muss alles logisch sein und wenn sie nicht wissen, warum sie auf der Welt sind und was für einen Sinn die dabei haben, fühlen sie sich fehl am Platz. Wozu sollte man auch schon leben, wenn man nicht weiß, wofür? Sobald der Sinn des jeweiligen Loduuners erfüllt wurde, stirbt er. Der Loduuner hat dann den Sinn und Zweck erfüllt, für den er auf die Welt kam.

Ich habe schon einige Leute mit diesem Buch angefixt, denn jeder, der Dystopien und Romanzen mag, wird dieses Buch lieben!
Ein Glück ist „Sternenschimmer“ der erste Teil einer Trilogie!

Fazit:
Bitte, bitte, bitte kauft euch dieses Buch in Tränen ausbrech!!! Allein die Bewertungen auf amazon sprechen doch für sich, oder?!
09.März 12:
47x *
11x *
2x *
0x *
0x *

Wenn euch das nicht überzeugt, weiß ich auch nicht :( Dieses Buch ist so unglaublich toll, es sollte eigentlich so bekannt und beliebt sein wie „Bis(s)“ und „Die Tribute von Panem“!!!

Ihr könnt es euch bestimmt schon denken, aber ich schreibe es sichterheitshalber noch auf. Ich vergebe...

5* mit Herzchen!