Einfach toll..

Gläserne Welt - Maya Shepherd

Gläserne Welt
von Maya Shepherd

Gläserne Welt – Zoe & Clyde ist für mich das erste Buch von Maya Shepherd und da ich Dystopien liebe, freute es mich umso mehr, dass ich es vorablesen durfte.
Das Cover ist in violetten und blauen Tönen gehalten, während in der Mitte ein Mädchen mit dem Rücken zum Leser steht, die von einzelnen Splittern umgeben ist. In zwei von diesen Splittern spiegeln sich Augen wider. Der Hintergrund erinnert mich an die Galaxie und ich finde das Cover einfach umwerfend.
Die Protagonistin Zoe lebt in einer Welt, die sich in Rebellen und Legionen teilt. Sie ist mit ihren Eltern und ihrem Bruder Finn bei den Rebellen aufgewachsen und eines Tages werden sie von der Legion angegriffen. Zoe wird gefangen genommen und muss sich dem Leben dort anpassen. Jeder Mensch sieht gleich aus, und sie existieren mehr als dass sie leben. Aus Zoe wird E523.
Doch Zoe kann das nicht hinnehmen und vor allem kann und will sie nicht ihre Familie, ihre Persönlichkeit, ihre Vergangenheit und ihre Freiheit einfach so zurücklassen. Die einzige Möglichkeit zu fliehen, besteht darin, Spionen zu vertrauen. Und einem Jungen aus der Legion zu vertrauen – C515 oder auch Clyde genannt.
Die Figuren sind hierbei vielschichtig und authentisch dargestellt. Man kann sich gut in die Gefühlswelt hineinversetzen und leidet und fiebert mit ihnen mit. Leider würde ich persönlich gerne ein wenig mehr mitfiebern, doch der Spannungsbogen ließ für mich etwas zu wünschen übrig. Besonders im Mittelteil wird vieles zu sehr ausgeschlachtet und wiederholt, als dass Spannung aufkommen könnte.

Ich muss zugeben das dies mein erste Ausflug in die Dystopien war. Ich war dem Thema immer skeptisch gegenüber und doch bin ich mehr als nur Positiv überrascht.  Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, selbst wenn er sich mit dem Genre noch nicht auseinander gesetzt hat.