Einfach toll!

Der Sommer der Inselblumen - Mina Gold

Der Sommer der Inselblumen
von Mina Gold

"Der Sommer der Inselblumen" ist der erste Romen, den ich von der Autorin Mina Gold gelesen habe. Und ich bin und war total begeistert. Die Autorin entführt uns auf die niederländische Nordseeinsel Texel. Und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.
Allen voran unsere sympathische Protagonistin Anna. Sie entschließt sich nach einer großen Enttäuschung ihr altes Leben in Hamburg hinter sich zu lassen, und hier auf diesen absoluten Trauminsel ein neues Leben zu beginnen. Ganz fremd ist die Insel ja Anna nicht, hat sie doch hier bei ihren Großeltern immer wunderbare Ferien verbracht. Nun will sie sich hier endlich einen langgehegten Traum vom eigenen Blumenladen verwirklichen. Sie möchte ihre Kunden mit wunderschönen Sträußen und herrlich duftendem Kaffee verwöhnen. Doch der Neubeginn auf der Insel ist schwerer als gedacht, denn die Insulaner legen ihr so manchen Stein in den Weg. Und dann wird Anna auch noch ständig mit einem dunklen Geheimnis aus ihrer Vergangenheit konfrontiert. Aber Gott sei Dank hat Anna einen netten Nachbarn, den Biobauern Luuk, der ihr hilfreich zur Seite steht und ihr Herz auch noch höher schlagen lässt. Außerdem gibt es da die bezaubernde Roos, ihre Nachbarin vom Blumenladen und die hat eine rettende Idee.....
Einfach genial! Der Schreibstil der Autorin ist einfach klasse. Ich habe mich auf Texel sofort wohlgefühlt. Ein schönes altes Bauernhaus, das Anna da geerbt hat, obwohl mir die Geräusche des nachts auch manchmal Angst eingejagt haben. Die Insel wurde so herrlich beschrieben, mir gefällt es hier total gut. Außerdem lerne ich ja eine liebesnwerte Protagonistin kennen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ihr Liebe zu Blumen ist ja förmlich zu spüren. Sie hat mir leid getan, als ihr Blumenladen nicht gleich ein Erfolg wurde. Aber Anna hat auch Durchsetzungsvermögen und Ausdauer und das habe ich an ihr bewundert. Lieb gewonnen habe ich auch Roos, die nette ältere Dame mit ihrem verwunschen Garten und ihren köstlichen Torten. Deren Duft habe ich noch jetzt in der Nase. Und zu allem kommt auch noch die Liebe ins Spiel, obwohl Anna ja im Moment davon nichts wissen will. Und da gibt es gleich zwei Männer, die in ihrem Leben eine Rolle spielen. Doch für wen wird ihr Herz sich entscheiden. Obwohl jetzt schon alles perfekt ist, steigt die Spannung und ich bekam noch richtig Gänsehautfeeling, so spannend wurde es auf einmal. Hiermit hatte ich ja wirklich nicht gerechnet. Ein perfektes Gesamtpaket, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat.
Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Für mich ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, eine Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich gerne 5 Sterne vergebe.