Einfach toll!

Der Palast der Meere - Band 5 - Rebecca Gablé

Der Palast der Meere - Band 5
von Rebecca Gablé

Ich habe das Buch bei der Lesejury von Bastei Lübbe gewonnen und habe das Buch in den letzten 4 Wochen in einer Leserunde gelesen, was wieder wirklich Spaß gemacht hat.

Dieses Buch ist der fünfte Teil der Warringham Saga von der Autorin, allerdings muss man nicht die ersten vier Teile gelesen haben, um diesen können, natürlich macht es dann mehr Spaß und da alle Bücher toll sind, macht es natürlich Sinn die anderen Bücher auch zu lesen. Falls euch aber nur dieses Buch interessiert, könnt ihr mit gutem Gewissen auch hier zu greifen.

Ich war von Anfang an in der Geschichte drin und sofort begeistert. Rebecca Gablé hat einen unheimlich tollen Schreibstil. Sie bringt Fiktion und reale Geschichte unheimlich gut zusammen. Denn hier ist es so, dass ein groß Teil der Charaktere nur erfunden sind, aber sie stehen in Verbindung mit vielen realen Personen.

Auf diese Art und Weise erfährt man auf leichte Art sehr viel über den historischen Hintergrund. Es spielt zwischen 1560 und 1588.

Genau in diesem Zeitraum begleitet man auch die Charaktere.

Die beiden Hauptprotagonisten sind Eleonor und Isaac. Isaac mochte ich von Anfang an unheimlich gerne, obwohl er manchmal sehr merkwürdige Ansichten hatte und Verhaltensweisen hatte, die ich eigentlich nicht mag. Trotzdem mochte ich ihn sehr gerne. Im Laufe der Geschichte widerfahren ihm unschöne Dinge, dennoch habe ich gehofft, dass er uns bis zum Ende der Geschichte erhalten bleibt,

Im Gegensatz zu Isaac mochte ich Eleonor nicht von Anfang an. Mit ihr musste ich erst warm werden. Sie hat wirklich eine tolle Entwicklung in dem Buch durch gemacht, der Vorteil wenn das Buch über einen so großen Zeitraum spielt.

In dem Buch gibt es sehr viele Charaktere, damit man aber nicht den Überblick verliert, gibt es zu Anfang des Buches eine Übersicht mit allen Charakteren. Dort ist auch vermerkt, ob es die Charaktere wirklich gab.

Obwohl es ein historischer Roman ist, habe ich das Buch wirklich schnell  gelesen und musste mich bremsen es nicht zu schnell zu lesen. Denn es ist wirklich spannend und gerade die Stellen mit Isaac haben mit total in ihren Ban gezogen. Die Geschichte hat eine Menge Wendungen und ist alles andere als langweilig.

Fazit:

"Der Palast der Meere" hat mir unheimlich gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll und auch wie sie wieder Wahrheit und Fiktion verbindet. Man lernt ganz nebenbei eine Menge über Geschichte. Ich kann euch die Bücher nur wärmstens empfehlen.