einfach toll

Dampfnudelblues - Rita Falk

Dampfnudelblues
von Rita Falk

Das war also der zweite Band der Krimi-Reihe mit Franz Eberhofer, der als Poilzist (strafversetzt) in Niederkaltenkirchen (seinem Heimatort), in der Nähe von Landshut, ermittelt.

Diesmal wird zuerst das Haus des Schul-Rektors mit roter Farbe beschmiert: Stirb, Du Sau---dann verschwindet dieser plötzlich, taucht aber vorübergehend wieder auf um dann als zerfledderte Leiche auf der Bahnstrecke zu enden.

Außredem tauchen alte Schulfreunde von Franz plötzlich wieder auf.

Ein junger Mann stirbt an einer Überdosis.

Franz verscherzt es sich mit Susi, seiner Dauerfreundin; die daraufhin ohne ihn nach Italien fährt und sich dort einen Neuen angelt.

Sein verhaßter Bruder taucht immer öfter mit seiner kleinen Familie auf und Franz ist der einzige der Ursel (genannt Sushi) beruhigen kann, obwohl er es gar nicht mit Kindern und Babys hat.

Viel los für einen Dorfpolizisten.

Das Buch ist noch humorvoller geschrieben, als der erste Band. Ich mußte öfter mal laut lachen.

z.B. bekommt Franz ein Knöllchen von 60 Euro verpaßt, als er eine Feuerwehrzufahrt zuparkt. Prompt holt er sich das Geld von einer Autofahrerin, die unangeschnallt und telefonierend fährt, wieder. Mit einer kleinen 'Drohung' zwingt er sie praktisch bar zu zahlen.

Schon an dieser kleinen Begebenheit sieht man, wie ernst man diese Krim-Reihe nehmen kann.