Einfach toll!!

Das große Meyers Experimentierbuch für kleine Forscher - Christina Braun

Das große Meyers Experimentierbuch für kleine Forscher
von Christina Braun

Das große Meyers "Experimentierbuch für kleine Forscher" beantwortet viele Fragen im Grundschulalter "Warum ist das so?". Es erschien im FISCHER Meyers Kinderbuchverlag.

Was beim Experimentieren mit Kindern sehr wichtig ist, sind Regeln! Diese Forscherregeln sind gleich zu Beginn aufgeführt, was mir sehr gut gefällt. Somit weiß jedes Kind sofort, wie es sich verhalten sollte.
Das anschließende Inhaltsverzeichnis ist in Kategorien aufgeteilt. Hierbei findet man sich gut zurecht und kann zum Beispiel auswählen, welche Bereiche die Kinder ansprechen beziehungsweise beschäftigen, - warm - kalt, schnell - langsam, fest - flüssig...

Je nach Forscherdrang wird unter diesen Kategorien eins von 50 Experimenten ausgesucht. Diese sind kindgerecht  aufgebaut und spielend leicht durchführbar. Benötigte Materialien, Durchführung aber auch Anleitungen sind schrittweise in Schrift und Bild dargestellt. Zu jedem Experiment werden folgende Fragen bearbeitet: Was passiert?, Warum?, Schon gewußt?

Zum Schluß ist ein Forschertagebuch aufgeführt, welches zum weiteren Experimentieren anregt. Die Kinder können hier selbstständig Fragen beantworten, Beobachtungen durchführen, aber auch Zeichnungen erstellen.

Da ich im Grundschulbereich beruflich tätig bin, kann ich nur sagen, das mir das Buch außerordentlich gut gefällt. Es ist wunderbar aufgebaut, toll beschrieben und erleichtert die Arbeit beim Experimentieren. Grundlegende Fragen, die Kinder im Grundschulbereich beschäftigen, wurden erwähnt.

Hierfür gibt es von mir eine klare Kauf beziehungsweise Leseempfehlung!!