Einfach toll

Mr Griswolds Bücherjagd - Jennifer Chambliss Bertman

Mr Griswolds Bücherjagd
von Jennifer Chambliss Bertman

Emily und ihre Familie ziehen oft um, denn ihre Eltern wollen einmal in jedem Staat gewohnt haben. Emily hasst das, denn alles ist immer wieder neu: Die Schule, die Menschen, usw. Einzig die Tatsache das ihr großes Idol Garrison Griswold in San Francisco lebt macht diesen Umzug erträglicher. Denn auf der Internetplattform „Mr Griswolds Bücherjagd“ kann man mittels Rätseln Bücher suchen und finden. Rätsel lösen ist Emily`s große Leidenschaft und gemeinsam mit ihrem neuen Freund James steht sie vor dem bisher größten und schwierigsten Rätsel.

Ich liebe Bücher, die von Büchern handeln. Die ganze Idee zu diesem Buch mit der Internetseite finde ich äußerst ansprechend und würde ich mir auch im echten Leben wünschen. Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich von Emily, einem jungen Mädchen, welches Bücher und Rätsel liebt, oft mit ihrer Familie umzieht, leicht stur und sehr neugierig ist. Kurz kommt auch Mr Griswold, der Willy Wonka der Bücherwelt, vor. Wie auch Clyde über den man aber wenig erfährt. Die Verstrickungen während der Büchersuche sind grandios und die Rätsel oftmals schwieriger als erwartet. Ich hätte keinen der Codes lösen können. Die Geschichte an sich ist einfach geschrieben, dennoch hat es mir als Erwachsene super gefallen. Ich habe mitgefiebert bei der Schatzsuche und war wie Emily voller Elan auf der Suche nach neuen Hinweisen.

Ein Buch für jedes Alter. So eine Bücherjagd wäre auch im echten Leben was!