einfach toll

Strandkorbträume - Gabriella Engelmann

Strandkorbträume
von Gabriella Engelmann

"Strandkorbträume" ist nun bereits der 4. Band aus der "Büchernest-Reihe" aus der Feder der Autorin Gabriella Engelmann. Auch dieses Mal dürfen wir wieder eine wunderbare Zeit auf der Nordseeinsel Sylt verbringen.

Aber nun zur Geschichte: Es ist traumhaft schön an der Nordsee. Möwen kreisen, die Sonne strahlt und der Duft des Meeres liegt über der Insel. Doch für die schwangere Larissa läuft es nicht so gut. Sie muss das Bett hüten und was wird aus ihrem geliebten Buchcafé Büchernest während dieser Zeit. Sie braucht schnellstens eine Vertretung. Zur gleichen Zeit in Wien: Die Buchhänderlerin Sophie steht gerade an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Da kommt ihr das Jobangebot aus Sylt gerade recht. Kurzentschlossen kehrt Sophie in ihre alte Heimat zurück und beschließt im Büchernest auszuhelfen. Hilft der Sommer auf Sylt, dass sie ihre Sorgen vergisst. Erholt sie sich von ihrer enttäuschen Liebe im Kreise ihrer Freundinnen? Doch dann tauchen dunkle Wolken am Horizont auf - die Existenz des Büchercafés ist bedroht .....

Einsame spitze! Ich habe mich auf Sylt wieder pudelwohl gefühlt, denn ich hatte das Gefühl nach Hause zu kommen. Die Insel hat mich gleich wieder großartig empfangen. Ich habe jetzt noch das Gekreische der Möwen, das Tosen der Wellen in meinen Ohren und meine Nase kann gar nicht genug bekommen von dem herrlichen Geruch. Wieder einmal hat die Autorin es geschafft, wunderbare Bilder vor mein inneres Auge zu zaubern. Und dann sie ja so viele Bekannte, die mir während meiner Besuche auf Sylt schon ans Herz gewachsen sind. Allen voran Larissa, die sich mit dem Büchercafé einen großen Traum erfüllt. Ihre Herzenswärme ist immer zu spüren. Sie hat mir richtig leid getan, als sie ans Bett gefesselt war. Aber da sind ja all die guten Geister in Erscheinung getreten. Lissys Tante Bea, ein richtiger friesischer Dickschädel, die mit Leib und Seele seit 40 Jahren Buchhänderlin ist, hat sich rührend um ihre Nichte kümmert. Doch ab und an hätte ich Bea gerne geschüttelt, denn sie hat mich ganz schön ins Schwitzen gebracht. Außerdem gibt es da noch Nele, eine begnadete Malerin und Vero, die uns immer mit ihren Leckereien versorgt. Und nun kommt zu diesem bunten Haufen noch Sophie. Es ist schön, dass Sophie von allen so liebevoll aufgenommen wird. Die Freundschaft dieser gemischten Gesellschaft ist für mich etwas ganz besonderes, auch wenn ab und an nicht alle der gleichen Meinung sind und es zu Kappeleien kommt, aber das gehört ja auch dazu. Ein wunderbares Gesamtpaket zum Wohlfühlen.

Für mich ist diese Traumgeschichte die perfekte Sommer-Sonne-Gute-Laune-Lektüre. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert. Das Cover ist natürlich auch ein echter Hingucker. Am liebsten würde ich sofort meinen Koffer packen und nach Sylt fahren und Larissa in ihrem Büchercafé besuchen. Selbstverständlich vergebe ich für diese wunderbare Unterhaltungslektüre 5 Sterne und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.