einfach toll

Weil es dir Glück bringt - Viola Shipman

Weil es dir Glück bringt
von Viola Shipman

„Weil es dir Glück bringt“ ist mein erster Roman, den ich von der amerikanischen Autorin Viola Shipman gelesen habe. Und ich bin und war total begeistert. Sie entführt uns in ihrer Geschichte in die Weltmetropole New York – eine Stadt, die nie schläft. Und dann dürfen wir auch eine traumhafte Zeit in Michigan verbringen.

Aber nun zur Geschichte: Eigentlich müsste Samantha rundum glücklich sein. Sie hat einen tollen Job in einer angesagten Bäckerei in New York. Doch ihr Chef ist einfach nur unverschämt. Und so hat Sam eines Tages die Nase voll und kündigt. Sie flüchtet auf die Obstplantage ihrer Eltern, die schon 100 Jahre in Familienbesitz ist. Hier in Michigan hofft sie zur Ruhe zu kommen. Nur Angelo, der Lieferant der New Yorker Bäckerei ist enttäuscht. Doch auch zu Hause hat Sam Zweifel, ob dies die richtige Entscheidung war. Doch dann erinnert sie sich wieder an die Rezeptsammlung ihrer Ururgroßmutter. Und hier zwischen dem Einkochen von Kirschmarmelade und dem Verkauf von Apfeltaschen kommt Sam langsam zur Ruhe. Und dann taucht plötzlich Angelo auf ……

Ein tolles Buch – eine traumhafte Autorin, deren Schreibstil mich von der ersten Seite an begeistert hat. Ich darf eine wundervolle Protagonistin und eine ganz besondere Familie kennenlernen. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich Sam in New York. Sie ist eine begnadete Konditorin, doch wird sie vom ihrem Chef nur ausgenutzt. Für mich hat sie die richtige Entscheidung getroffen als sie das Handtuch geworfen hat. Und dann die Fahrt nach Michigan. Ich habe wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge und kann mich an der zauberhaften Landschaft überhaupt nicht satt sehen. Und dann erste diese Obstplantage, hier will man am liebsten überhaupt nicht mehr weg. Gerne hätte ich in der Pie Pantry mitgeholfen. Ich habe jetzt noch diesen herrlichen Geruch von frischem Obst und den leckeren Backwaren in der Nase. Und man merkt einfach den Zusammenhalt in der Familie, in der man sich sofort pudelwohl und wie zuhause fühlt. Und Oma Willo hätte ich auch gerne mal in den Arm genommen. Eine einzigartige Frau, die so viel Herzenswärme ausstrahlt. Und begeistert hat mich auch das Ende der Geschichte, das mir jedoch Tränen in die Augen getrieben hat.

Ein ganz dickes Lob verdienen all die leckeren Rezepte, die sofort zum Nachbacken einladen. Ich freue mich schon jetzt, wenn der Kirsch- und Apfelduft durch meine Küche weht. Auch das Cover ist ein echter Hingucker.

Für mich ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für unterhaltsame und vergnügliche Lesestunden.Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich schon auf die nächste Geschichte der Autorin.