Einfach traumhaft

Queen of Blood - Jill Myles

Queen of Blood
von Jill Myles

Seit Jahrzehnten wird das Volk der Vidari grausam von den Athoniten unterdrückt. Durch einen Zufall gelangt die junge Gänsemagd Seri an den Hof der geheimnisvollen Herrscher. Dort soll sie für den Widerstand der Vidari spionieren. Als sie den Blutprinzen Graeme kennenlernt, kommen Seri Zweifel an ihrer Mission. Doch in dem heraufziehenden Krieg ist kein Platz für Zweifel oder Gefühle - und schon bald muss sich Seri entscheiden, ob sie ihr Volk oder ihre Liebe verraten soll ...

Cover:
Ich liebe Cover mit Schlössern. Bei diesem gefiel mir die düstere Atmosphäre, die rote Schrift und das ebenfalls rote Kleid der Figur sehr gut. Ach und natürlich mag ich auch die schönen Rosen. Einfach superschön.

Meinung:

Als ich zu lesen begann dachte ich auf den ersten Seiten, oh je eine Vampirgeschichte. Aber ich wurde sehr schnell in den Bann von Seri und ihrem Schicksal gezogen. Noch dazu ist es nicht so dass es eine derer Geschichten um die Blutsauger ist, die man so kennt. Diese hier ist schön in eine spannende Handlung eingearbeitet worden.

So bekommt man als Leser schnell einen Eindruck davon was die Vidari und die Athoniten so sehr voneinander unterscheidet. Es macht vielleicht zunächst den Eindruck das es hier ein klischeehaftes Vidari sind die guten und die Athoniten die bösen, gibt. Aber dem ist nicht so. Denn schnell zeigen die verschiedensten Figuren ihr wahres Gesicht und Seri lernt das nicht alles böse ist, und sie auch nicht jedem trauen kann.

Das bringt mich auch gleich zu den Figuren selbst. Ich mochte Seri sofort. Sie hat kein leichtes Leben, kennt keinen Luxus und trotzdem ist sie liebenswert, steht für ihre Überzeugung ein und lernt auch ihre Vorurteile abzubauen. Sie ist mutig und für mich ein starker, weiblicher Charakter.
Graeme ist auch ganz anders als ich ihn erwartet hatte. Zunächst dachte ich das er zynisch und kühl ist, aber das hat sich schnell geändert. Ich hab ihn auch schnell ins Herz geschlossen. Er gibt sich große Mühe Seri zu verstehen.

Die Geschichte war dank des locker und leicht zu lesenden Schreibstils toll mitzuerleben und man konnte wunderbar in die spannende Handlung eintauchen. Es hat wirklich an nichts gefehlt, es gibt Dramen, Liebe, Verrat und eine Menge zwischenmenschliches. Und über all dem schwebt immer die Gefahr eines drohenden Krieges zwischen den beiden Völkern.

Fazit:

Für mich ein wirklich tolles und spanendes Fantasy Lesevergnügen. Ich mochte die düstere Atmosphäre und die Charaktere sehr gerne. Auch das Vampir-Thema passte meiner Meinung nach super dazu. Für mich eine tolle Kombination.