Einfach ubglaublich gut!

Die erstaunliche Familie Telemachus - Daryl Gregory

Die erstaunliche Familie Telemachus
von Daryl Gregory

Es fühlt sich an, als würde der Autor ein Geheimnis mit uns teilen.

Daryl Gregory - Die erstaunliche Familie Telemachus

PSI-Aera einer ganzen Familie.
Auf Tournee und zu Gast in TV-Shows präsentieren sich Grandpa Teddy und Co einem staunendem Publikum. Parapsychologie steht gerade schwer im Trend.
In der Mike Douglas Show passiert ein kleines Fiasko und ein Mann betritt die Bühne um die Familie Telemachus als Betrüger zu entlarven..

Aber von vorne:
Teddy Telemachus ist ein cooler Typ, man könnte ihn als antrainierten Mentalisten bezeichnen. Teddy beherrscht jeden Taschenspielertrick und jede dazu passende psychologische Finte. Als er sich ein paar "leichte Scheine" in einem PSI-Zentrum verdienen will, trifft er auf die Liebe seines Lebens. Im Gegenzug zu Teddy verfügt Maureen über eine echte mediale Gabe. Teddy und Maureen werden Probanden - er wegen seiner Talente, sie wegen ihrer Fähigkeiten. Die beiden heiraten und bekommen 3 Kinder. Maureens Gene "evolutionieren" sich und Irene, Frankie und Buddy sind mit Telepathie, Telekinese und Prophetie gesegnet.
Ein Segen, der ein Fluch ist.
Maureen stirbt jung und hinterlässt eine große Leere.

21 Jahre später ist auch Irene Mutter eines Jungen. Als Matty in die Pubertät kommt, hat er beim Beobachten seiner Kusine ein transzendales Erlebnis. Matty vertraut sich seinem Onkel Frankie an:

"Du liegst also da und meditierst sozusagen."
"Genau!" sagte Matty. "Das ist es, Meditieren."
"Und da passiert es, Du schwebst durch die Gegend und kannst in andere Räume sehen."
"Ja"

Frankies Hirn arbeitet auf Hochtouren, er hat Buchmacher-Schulden und denkt an die Zeit zurück, als Buddy noch die Baseball-Ergebnisse voraussagte. Er bittet Matty davon nichts seiner Mutter zu erzählen und Onkel und Neffe haben jetzt ein Geheimnis.

Der inzwischen gealterte aber nicht gebeugte Teddy ist ein schnieker Großvater in Anzug und Kravatte, er flirtet gern, hat Kontakte zur Mafia und zum FBI.
Irene "entdeckt" das Internet, während ihr Sohn zum Astralreisenden wird.
Frankie hat immer ein Geschäft am Laufen und arbeitet seinen Schulden hinterher.
Der stille Buddy durchbricht die Wirklichkeit, überwindet Zeit und Raum, seine Erinnerungen kommen aus der Zukunft.

Ein intelligenter und spannender Ausflug in die Welt der Parapsychologie.
Die Frage, in wie fern ihre naturwissenschaftliche Phänomene erforscht werden sollten oder könnten, oder wieviele Ergebnisse, der nationalen Sicherheit wegen, unter Verschluss gehalten werden, stellt sich automatisch.
Das der menschliche Geist keine Grenzen anerkennt und von alternativen Wirklichkeiten angezogen wird, erfordert keine Fragezeichen.
Die Freiheit des Geistes ist kein Gespenst - sie ist real.

Die erstaunliche Familie Telemachus gibt ihre Erkenntnisse an den Leser weiter.
Ein Buch zum Nachdenken und Hinterfragen, ein kluges Lesevergnügen.
Fesselnd ab der ersten Seite, ironisch, zynisch, zum Schmunzeln.
Empfehlenswerte gute Unterhaltung, mit Lieblingsbuch-Qualität.

Es fühlt sich an, als würde der Autor ein Geheimnis mit uns teilen.