einfach unbeschreiblich

Die Chroniken der Seelenwächter - Band 1: Die Suche beginnt (Urban Fantasy) - Nicole Böhm

Die Chroniken der Seelenwächter - Band 1: Die Suche beginnt (Urban Fantasy)
von Nicole Böhm

Die mir bis dato unbekannte Autorin verlegt diese Serie im bekannten Greenlight Press Verlag und trat das erste Mal als Autorin des zweiten Bandes der MORDsTeam Serie in mein Leben. Da ich diesen zweiten Teil recht schwach fand dennoch neugierig war ob der Stil der Autorin genrebedingt geprägt war machte ich mich daran „Die Chroniken der Seelenwächter“ zu lesen.

Eine Entscheidung die mein Leseleben verändern sollte. Obwohl ich gut 300 Bücher im Jahr quer durch alle Genre lese schaffen es nur wenige einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Diese Serie gehört zweifelsohne dazu.

Nun fragt ihr Euch natürlich warum?

Zunächst einmal gefällt mir die Idee die Nicole Böhm als Grundlage für ihre Chroniken herangezogen hat – die der Schattendämonen und der Seelenwächter. Alles was sich vom Einheitsbrei des Genres abhebt sollte meiner Meinung nach Beachtung finden. Die Geschichte, die sich um diese beiden Arten von Wesen (Menschen kann man ja nicht wirklich sagen, oder?) dreht, hat in meinen Augen unheimlich viel Potenzial. Die Geheimnisse die sich sowohl um die Charaktere als auch um deren Familiengeschichte ranken machen mich als Leser unheimlich neugierig und sorgen alleine schon dafür das ich immer weiterlesen will – wären da nicht noch die faszinierenden Charaktere mit ihren Wünschen, Emotionen, Gefühlen ,Handlungen und Eigenheiten.

Dabei ist es Nicole Böhm in meinen Augen absolut gelungen der Geschichte und den Figuren den Raum und die Entfaltung zu geben die sich durch die Publikation als Serie erhofft hat.

Es wirkt alles stimmig und ruhig aufeinander abgestimmt. In Band 1 werden erstmal die wichtigsten Figuren präsentiert und der Leser kann sich mit ihnen bekannt machen und sich einen Überblick verschaffen wie die Figuren wohl angelegt sein und welche Rolle sie in der Serie spielen werden. Klar gibt es definierte Hauptpersonen die uns immer wieder in den einzelnen Teilen begegnen werden- sie bilden neben dem Grundgerüst der Geschichte sozusagen den roten Faden für den Leser. Dazu gehören mit Sicherheit Jess, ihre Fylgja Violet, Jaydee, Akil und Coco - das ist zu mindestens mein Eindruck nach den ersten beiden Bänden. Ich denke aber durch die Publikation als Serie haben die anderen Figuren auch den nötigen Raum bekommen damit ich mich als Leser mit ihnen auseinandersetzen kann ohne dass ich das Gefühl habe – wie bei anderen Romanen des Genre- „mal eben erwähnt und das muss reichen“. An Jess - einem der Hauptcharakter- fand ich den trockenen Humor , der so manche spannende wie traurige Szene- deutlich auflockerte phänomenal. Eigentlich müsste man dem Glossar und den Charaktervorstellungen die jeden Band zu einem Highlight aufwerten eigentlich ein „Best of Jess “ hinzufügen.

Nicole Böhm kann Fantasy- das muss man sagen. Wer glaubt der erste Band beschränke sich nur auf Vorstellungen, Zusammenhänge, Daten, Fakten und Hintergründe der irrt gewaltig. Auch schon im ersten Band geht es hoch her und die Spannung kommt zu keinem Augenblick zu kurz. Ich war gebannt, geflasht, begeistert – kurz gesagt hin und weg. Meine Erwartungen sollten aber noch vom zweiten Band übertroffen werden.

Der zweite Band setzt genau da an wo der erste Band aufhört und ist ebenfalls schon als E Book erhältlich. Dazu besteht die Möglichkeit beide Bände zusammen als gedrucktes Taschenbuch zu kaufen- ein Tribut an die Fans des guten alten Buches.
Nachdem uns die ersten Charaktere ja schon begegnet sind – wir sie für sympathisch oder unsympathisch befinden konnten- lernen wir im zweiten Band natürlich noch ein paar mehr interessante Charaktere kennen. Auch hier bleibt Nicole Böhm ihrem Stil treu und gibt den Personen Zeit und Raum sich zu bewegen. Die Hauptcharaktere entwickeln sich natürlich angepasst an die Geschichte weiter – hier war es für mich spannend die Entwicklung zu sehen und zu gucken ob die Figuren sich wirklich in die Richtung entwickeln die ich vermutet habe. Bei den neuen Figuren war ich zunächst einmal überrascht und neugierig wie sie sich in die Geschichte fügen und welche weitere rolle ihnen wohl zugedacht sein wird. Insgesamt haben mich auch im zweiten Band wieder alle Charaktere absolut überzeugt.

Die Geschichte geht natürlich im zweiten Band weiter. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern da ich allen Lesern die Möglichkeit geben möchte sich einen Überblick über die Serie zu verschaffen und ob diese sie interessieren könnte.
Hat man jedoch gedacht der erste Band wäre spannend so muss ich nach dem zweiten Band sagen das Frau Böhm im ersten Band wohl nur Luft geholt hat, um dann im zweiten Band richtig loszulegen. Nichts desto trotz mache ich mir keine Illusionen das ich nicht glaube das dieser Spannungsbogen und dieses Tempo im dritten Band gehalten werden kann. Das macht auch weiter nichts da es eine Serie ist die von Höhen und Tiefen – also Informationen und Spannung leben wird.
Ein paar Brüche in der Logik sind mir natürlich auch ins Auge gestochen aber da es alles in allem natürlich um Fantasy handelt, kann man über diese natürlich in Anbetracht des ganzen Restes hinwegsehen. So schlimm das die Szenen komplett unrealistisch und allzu unglaubwürdig wurden waren sie dann auch nicht.

Betrachtet man die beiden Bände jetzt ganz neutral fallen dem Genre kundigen Leser natürlich Ähnlichkeiten mit den Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare auf. Das waren so die ersten Bücher die mir in den Sinn kamen als diese Reihe begann zu lesen. Wobei ich persönlich der Meinung bin das in dieser Serie mehr Potenzial steckt als in den eigentlichen Unterwelt Chroniken , die sehr schnell eine festgefahrene Richtung sowohl bei Story als auch Charakteren zeigte und ab Band 2 daher nur noch die wirklichen Fans des Genre bei Laune (wie mich ) halten konnten. Diese Entwicklung sehe ich hier gar nicht.

Gerade die monatliche Veröffentlichung als E-Book mit gut 120 Seiten macht es für viele Leser recht interessant. Wie schon bei der MORDsTeam Serie (die ähnlich erscheint) erwähnt, hasse ich nichts mehr als Trilogien, Tetralogien oder noch mehr Teile ( man denke an die House of Night Reihe) die nur alle drei Monate erscheinen und einen dann im schlimmsten Fall mit 500 und mehr Seiten erschlagen. Das E-Book ist übersichtlich und gut zu lesen, auch in kurzer Zeit – allein schon wegen der Spannung. Wäre kein Wochenende dazwischen gewesen dann hätte ich beide Teile an einem Tag gelesen so spannend und fesselnd waren sie.

FAZIT:
Ich kann die Reihe den Fans der Unterwelt Chroniken von Cassandra Clare auf jeden Fall empfehlen, ansonsten auch Fans des Urban Fantasy, allgemein Fantasy oder einfach Lesern die mal in das Fantasy Genre reinschnuppern möchten, da sie ansonsten eher andere Genre bevorzugen. Die beiden Bände sind übersichtlich zu lesen, enthalten jeweils am Ende des Buches eine Charaktervorstellung mit einem kleinen Bildchen (ja Figuren sollten auch Gesichter haben) und ab dem zweiten Band ein Glossar.

Die Geschichte ist spannend, die Charaktere liebevoll und realistisch gezeichnet und man wird wirklich von der ersten Seite an gefesselt.

Der Preis des E-Books ist dabei erschwinglich (je 2,49 Euro pro E-Book/9,90 TB) und absolut angemessen.
Da das Cover ebenfalls einfach nur ein Eyecatcher ist werde ich mir die Bände als gedruckte Version für meine Vitrine kaufen – einfach nur um das Cover betrachten zu können. Hier wäre für treue Fans Wallpaper, Hintergründe und der gleiche eine nette Idee.
Diese Serie ist meine kleine persönliche Perle unter den mehreren Hundert Büchern die ich jedes Jahr lese und ich vergebe egal wo volle Punktzahl/Sterne was auch immer.