Einfach und ohne viel Aufwand kochen

Björn Freitag - Smart Cooking - Björn Freitag

Björn Freitag - Smart Cooking
von Björn Freitag

Das Kochbuch „Smart Cooking“ von Björn Freitag aus dem Becker Joest Volk Verlag macht einen sehr wertigen Eindruck. Es hat einen größeres Format und einen Schutzumschlag. Die Schriftgröße der Anleitungen ist endlich mal größer als bei anderen Kochbüchern und somit angenehm gut zu lesen. Die 70 Smart-Cooking-Rezepte haben eine ganzseitige Abbildung vom fertigen Gericht. Die Fotos sind wirklich sehr gelungen. Ob man alles davon mag, ist natürlich wieder eine andere Sache.

Björn Freitag hat in diesem Kochbuch viele einfache Rezepte zusammengestellt. Ohne viel Aufwand kochen, mit wenigen Zutaten, die man meist zu Hause hat und dazu noch 1 bis 3 frische Zutaten und dann kommt alles zusammen in die Pfanne, Kochtopf oder in den Backofen. Kein stundenlanges Zubereiten der Gerichte, wenig Kochutensilien schmutzig machen. Das hört sich doch alles wirklich super an.

Björn Freitag hat auch eine Basics-Liste zusammengestellt, mit den Zutaten, die man möglichst im Haushalt haben sollte. Vieles davon habe ich bereits auf Vorrat, jedoch nicht alles, aber ich benutze bzw. mag auch nicht alle Zutaten aus dieser Liste.

Die Rezepte sind unterteilt in:

- Einfaches mit Fleisch
- Einfaches mit Geflügel
- Einfaches mit Gemüse
- Einfaches mit Fisch und Meeresfrüchten
- Einfache Suppen und Salate
- Grundrezepte

Die Zutatenlisten sind wirklich sehr überschaubar und unterteilt in Zutaten, die man im Haushalt haben sollte und Zutaten, die man noch frisch besorgen muss, falls man sie nicht schon da hat. Manchmal sind es dann doch mehr als 1 – 3 Zutaten, die man noch besorgen muss, evtl. hat man aber auch einige davon bereits beim letzten Einkauf mitgebracht.
Die Rezepte sind angegeben für 2 Portionen mit Arbeitszeit und Kochzeit und man sieht gleich was zum Kochen benötigt wird: Topf, Pfanne oder Backblech. Die Anleitungen sind leicht verständlich erklärt.

Mir gefällt dieses Kochbuch ganz gut und ich habe einige leckere Rezepte entdeckt. Jedoch nicht alle Gerichte sind etwas für meine Familie und mich, da muss ich manche Zutaten austauschen bzw. weglassen.