Einfach unglaublich schön

Vor uns das Leben - Amy Harmon

Vor uns das Leben
von Amy Harmon

Für Fern, Bailey und Ambrose ist es das letzte Jahr an der Highschool. Jeder versucht das Beste rauszuholen bevor es danach ins richtige Leben geht, in dem jeder für seine eigene Zukunft verantwortlich ist.
Bailey leidet an Duchenne-Muskeldystophie und sitzt seit seinem 10. Lebensjahr im Rollstuhl, dennoch besucht er jeden Tag die Schule und liebt sein Leben. Fern ist seine Cousine, kümmert sich liebevoll um ihn und hilft ihm die Dinge zu tun, die er nicht selbstständig erledigen kann.
Ambrose ist der Star der Stadt Hannah Lake. Er ist der beste Ringer der Schule und hat auch schon ein Voll-Stipendium an einer Universität. Dennoch ist es nicht das was er will. Er verlässt Hannah Lake und nach einem schweren Schicksalsschlag, den die ganze Stadt erschüttert, findet er nur sehr schwerlich und mit viel Unterstützung ins Leben zurück.

Nachdem ich dieses Buch beendet habe wusste ich erst einmal gar nicht was ich dazu sagen soll. Ich war zutiefst berührt und völlig hin und weg.
Die Autorin hat hier ganze Arbeit geleistet und sehr emotionale und schwierige Themen in ihrem Buch verarbeitet. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und die Geschichte ließ sich angenehm und flüssig lesen.
Die Charaktere haben mich verzaubert. Bailey hat mir am besten gefallen. Er ist schwerkrank, sitzt im Rollstuhl und kann fast nichts alleine machen. Dennoch hat er seinen Lebensmut nicht verloren, er hat sich mit seinem Schicksal abgefunden und es so akzeptiert. Nur so kann er sein Leben genießen und sich an ganz normalen Dingen erfreuen. Ich wünschte mir jeder könnte so denken wie er. Durch Akzeptanz den Hass verbannen und Frieden schließen. Er sprüht vor Energie, ist so witzig und kann mit seiner Persönlichkeit andere von ihrem Kummer befreien.
Fern und Ambrose sind auch ganz tolle Menschen und sie verbindet eine wirklich tolle und berührende Geschichte.
Das Buch war sehr emotional und ich musste mir abwechselnd die Tränen aus den Augen wischen und dann wieder lächeln. Die Erzählung ist so wunderbar ehrlich. Keine übertriebene Liebesgeschichte, sondern genauso wie das Leben ist- schön und traurig zugleich.
Ich kann das Buch nur empfehlen und jedem ans Herz legen. Es war eins der besten Bücher die ich bisher gelesen habe.