Einfach. Was fürs Herz

Einfach. Liebe - Tammara Webber

Einfach. Liebe
von Tammara Webber

Manchmal ist Liebe einfach. Und manchmal ist es einfach Liebe.
Als Jacqueline sich von einer Party davonstiehlt, ahnt sie nicht, dass die Ereignisse der Nacht ihr Leben für immer verändern werden. Kaum versucht ein Verehrer, der ihr gefolgt ist, sie zu bedrängen, liegt er schon am Boden. Ihr Retter? Ausgerechnet Lucas, der stille Einzelgänger, der nicht nur sehr sexy und geheimnisvoll, sondern auch vollkommen unnahbar ist. Und während Jacqueline versucht, sich auf ihre Abschlussprüfungen vorzubereiten, taucht Lucas plötzlich überall dort auf, wo sie auch ist. Er scheint etwas zu verbergen. Doch sein Blick brennt sich in ihr Herz.

Meine Meinung zum Buch:

Zurückhaltender, geheimnisvoller Traumtyp trifft Collegestudentin – eine Story, die aktuell Thema vieler Bücher ist – mal mehr, mal weniger gut. Um es vorweg zu nehmen: In diesem Fall definitiv MEHR als gut;)

Da das Buch in mein aktuelles Leseschema passt und Teaser und Rezessionen mich neugierig gemacht haben, musste ich das Buch einfach haben – und das hat sich mehr als gelohnt.

Ich war sofort an das Buch gefesselt und konnte es einfach nicht mehr zur Seite legen, was zum einen am Schreibstil, zum anderen an der Geschichte an sich und den Charakteren (insbesondere an Lucas) lag.

Mit Jaqueline wurde ich sehr schnell warm. Ich konnte mich einfach sehr gut in ihre Situation hineinversetzen und fand sie von Anfang an sympathisch. Gleiches gilt für Lucas, an den ich sofort mein Herz verloren habe als er Jaqueline nach der Party vor Bucks Übergriff rettet. Obwohl er auf den ersten Blick nach reinem Bad Boy schreit, zeigt sich schnell, dass er dieses Bild so gar nicht erfüllt und offenbar ein Geheimnis hat - was ihn neben seinem Verhalten gegenüber Jaqueline umso sympathischer und interessanter macht. Ein Aspekt, der mit hier besonders gefallen hat, da es einfach mal was anderes ist, als in den Geschichten, in denen der Bad Boy immer auch erst wirklich Bad Boy ist und dann zum Softie wird.

Obwohl die Handlung nicht unbedingt überraschend ist, da eigentlich relativ schnell vorauszusehen ist, dass Jaqueline der mit ihren Freundinnen geschmiedete Plan, Lucas als Lückenbüßer zu nutzen, nicht gelingen und sie Lucas Charme sehr schnell erliegen wird, hat mich das überhaupt nicht gestört. Das lag vermutlich auch daran, dass man Lucas Geschichte erst zum Ende des Buches hin komplett auf die Spur kommt und ich von der Beziehung, die sich zwischen Lucas und Jaqueline entwickelt, sehr in den Bann gezogen war. Einzig die Tatsache, dass Jaqueline Lucas nicht direkt zur Rede stellt, nachdem sie herausfindet, was sich hinter Lucas und Landon verbirgt (übrigens auch ein wenig zu vorhersehbar), war für mich unverständlich. Ich an ihrer Stelle hätte da vermutlich anders reagiert.

Weitere kleine Kritikpunkte, wenn man es denn so nennen kann: Ich konnte nicht ganz nachvollziehen, dass Jaqueline sich nach der versuchten Vergewaltigung – bis auf Lucas, der ja Zeuge des Geschehen wurde – niemandem anvertraut und stattdessen lediglich versucht, Buck aus dem Weg zu gehen. Spätestens nach der zweiten Begegnung mit Buck im Treppenhaus ihres Wohnheims sollte man annehmen, dass sie gegen ihn vorgeht oder zumindest ihrer engsten Freundin davon erzählt. Zudem hat mich auch gestört, wie Kennedys Verbindungsbrüder und anfangs auch die Mädchen aus der Studentenverbindung auf Bucks Taten reagieren. Obwohl letztendlich doch alle auf der richtigen Seite stehen, fand ich es mehr als schlimm, dass die Opfer hier nicht von Anfang an so unterstützt werden wie das eigentlich der Fall sein sollte.

Mein Fazit: Einfach. Nur schön. Ein wirklich tolles Buch, das ich dank Suchtfaktor einfach nicht mehr zur Seite legen konnte. Ich habe mein Herz an Lucas/Landon verschenkt und kann guten Gewissens eine Leseempfehlung für alle, die was fürs Herz suchen, aussprechen. Auch wenn die Geschichte vorhersehbar ist, stört das den positiven Gesamteindruck des Buches keineswegs. Von mir gibt es 4 Sterne:)