Einfach wieder spitze!

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2) -

von Volker Klüpfel

Nun entführt uns das Bestsellerautorenduo zum zweiten Mal an die wunderschöne Cote d`Azur.
Mit ihrer neuen Bestsellerreihe ist den beiden wieder ein besonderer Coup gelungen. Ich habe mich riesig auf ein neues Abenteuer mit den Unverbesserlichen, das sind Monsieur Lipaire und sein Ganoventeam besonders gefreut.
Der Inhalt: Das Leben könnte nicht schöner sein in Port Grimaud an der Côte d’Azur: Die unverbesserliche Gaunertruppe um Monsieur Lipaire hat sich gerade erst von ihrem ersten Fall in der südlichen Sonne erholt, als ihr Lieblingsfeind, die Familie Vicomte, zum nächsten Schlag ausholt: Die Adelsdynastie will das idyllische Lagunenstädtchen komplett unter ihre Herrschaft bekommen. Selbst der Bürgermeister weiß erst einmal nicht, wie ihm geschieht. Die eingeschworene, wenn auch ziemlich ungleiche Ganoventruppe muss sich erneut zusammenraufen und der Sache annehmen. Lipaires charmante Dilettanten haben zwar von nichts wirklich Ahnung, doch sie sind mit allen Wassern gewaschen und werden die Vicomtes aufhalten. Oder müssen sie ihnen demnächst den Champagner servieren?
Was für eine perfekte Mischung – eine tolle Unterhaltslektüre, die einen zum Schmunzeln bringt. Natürlich fehlt es an Spannung nicht. Denn in dem herrlichen Port Grimaud, wo man eigentlich den Tag genießen und die Seele baumeln lassen kann, macht sich der Adel breit. Und natürlich leidet die Bevölkerung darunter, besonders trifft es jedoch die Unverbesserlichen. Da ist zum Beispiel Karim, der seinen Job als Wassertaxifahrer verliert um nur ein Bespiel zu nennen. Ich will nämlich niemand das Lesevergnügen nehmen. Der Schreibstil des Autorenduos ist einfach klasse, ich habe ständig das Gefühl live dabei zu sein und mit Monsieur Lipaire eine Fahrt durch Port Grimaud zu machen. Und die Unverbesserlichen lassen das Ganze wieder zu einem besonderen Erlebnis werden. Ich habe sie alle schon in Band eins ins Herz geschlossen. Wieder ein tolles Lesevergnügen, das noch gesteigert wird, wenn man Band eins gelesen hat. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre, die nur so vor Charme sprüht, 5 Sterne.