Einfach wow!

Guten Morgen, Genosse Elefant - Christopher Wilson

Guten Morgen, Genosse Elefant
von Christopher Wilson

Juri ist 12 Jahre alt und lebt mit seinem Vater eigentlich recht gut versorgt im städtischen Zoo. An seine Mutter kann er sich nicht mehr erinnern, er hat schon so manchen Zwischenfall (üb)erleben müssen und nun wird sein Vater, ein Veterinär, zum Stählernen gerufen. Der Leser erfährt, wie das Leben im Dunstkreis um Stalin, inmitten von Gewalttätigkeiten und Willkür, aussah.

Ein solches Buch habe ich noch nie gelesen - das steht schon mal fest, genauso wie die Tatsache, dass ich gerne öfter ein solches Buch lesen würde. Es ist teils urkomisch, dank des ganz speziellen Ich-Erzählers, teils schockierend und einfach nur traurig. Häufig waren die Situationen vieles zugleich.

Der lockere Schreibstil und die interessante, etwas skurrile Geschichte, haben mich das Buch fast in einem Rutsch lesen lassen. Besonders angetan hat es mir allerdings Juri, der zwar auf den ersten Blick ziemlich benachteiligt wirkt, aber sich trotzdem eine gewisse Fröhlichkeit bewahrt. Man fragt sich immer wieder, wie es Juri ergehen wird, ob er mit heiler Haut aus der Geschichte rauskommt, fiebert mit ihm, wenn man ihn und sein Handeln auch nicht immer so nachvollziehen kann. Er kennt keine Angst, ist in manchen Gebieten hochintelligent, aber um seine Lebensweisheit ist es nicht so gut bestellt - warum das so ist sollte der interessierte Leser selbst rausfinden. Unterhalten haben mich in diesem Zusammenhang auch die Regeln von Juris Vater.

Ein Buch für Leser, die besondere Geschichten mögen, selbst wenn sie eigentlich weniger Interesse am Politischen haben.