Einfach WOW

Die Spiegelreisende Band 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast - Christelle Dabos

Die Spiegelreisende Band 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast
von Christelle Dabos

Ein großes Dankeschön geht an den Insel Verlag und lesejury für die tolle Leserunde und das Rezensionsexemplar/Leseexemplar.

Nach Band 1 konnte ich es ja kaum erwarten mit Band 2 loszulegen und deshalb kam mir die Leserunde auf Lesejury ganz recht. Und obwohl ich ganz hohe Erwartungen hatte wurde ich nicht wirklich enttäuscht aber dazu gleich mehr.
Cover:
Das Cover ist im gleichen Stil wie Band 1 gehalten und das gefällt mir so gut. Die Bücher sehen nebeneinander so toll aus und man erkennt auch so viele tolle Details. Weiters klingt das vielleicht ein wenig komisch, aber ich finde der Stil des Covers passt ausgezeichnet zur Welt die Christelle Dabos geschaffen hat und irgendwie auch zu meiner Vorstellung der zersplitterten Welt.
Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr flüssig und vor allem, was total wichtig ist, humorvoll. Alle Charaktere haben richtig Farbe bekommen und sind nicht nur in schwarz und weiß „gezeichnet“ bzw. „erschaffen“ worden. Die Details werden immer wieder eingebracht und man bekommt so einen guten Überblick. Die Autorin hat es außerdem geschafft richtige Bilder in meinen Kopf einzupflanzen - Fast als würde ein Film ablaufen. Und das schaffen nur ganz wenige.
Die Charaktere:
Ophelia ist einfach typisch Ophelia à tollpatschig, unbeholfen und teilweise wirklich noch total naiv. Eine größere Katastrophe kann es in der Welt von Christelle Dabos eigentlich gar nicht geben, denn da wimmelt es von oberflächlichen Menschen, Intrigen, Lügen und Geheimnissen. Aber genau das macht Ophelia so vollkommen: Obwohl sie eigentlich nicht an den Pol passt ist sie genau die Richtige. Mit ihrer Unbeholfenheit (ist das überhaupt ein Wort? :D ) lockert sie die angespannte Stimmung des Buches so auf und sie ist mir so sympathisch. Sie ist eine Protagonistin, mit der man sich richtig identifizieren kann – Sie ist nicht perfekt und hat ihre Makel, aber sie hat auch nicht nur typische Makel, sondern richtig „echte und realistische“ Merkmale.
Aber auch die anderen Protas sind nicht zu vernachlässigen. Es gibt kaum richtig gute oder böse Charaktere und durchschaubar sind sie für mich sowieso alle nicht. Natürlich stellt man Vermutungen an, aber nichts Offensichtliches. Einfach richtig tolle Charaktere, die sich auch richtig gut entwickeln.
Die Geschichte:
Ich könnte glaub ich eine halbe Ewigkeit über dieses Buch sprechen oder schreiben. Es ist so vielseitig und obwohl ich anfangs nicht soooo richtig auf Anhieb in die Geschichte gefunden habe hat es mich letztendlich überzeugt. Was mir diesmal aber besonders gut gefallen hat, waren die Illustrationen am Anfang des Buches, das war einfach ein tolles Highlight / Extra. Ich muss echt aufpassen, um nicht zu spoilern also halte ich mich evtl. dann doch etwas kürzer. Die Story ist spannend bis zur letzten Seite, im letzten Drittel gab es für mich so viele Überraschungen und so viele WOW-Momente und es war einfach wieder ein richtiger Genuss das Buch zu verschlingen. Was ich gegen Ende hin auch echt tat, denn ich habe es im letzten Leseabschnitt kaum zur Seite gelegt und eine Pause gemacht.
Empfehlung:
Jeder Leser, dem Teil 1 gefallen hat, wird auch in Teil 2 wieder ein totales Highlight finden.
Mein Fazit:
Unglaublich spannend, überraschend und bombastisch gut.