Einfach wow, unglaublich

Der hellste Teil der Nacht
von Elja Janus

Rezension „Der hellste Teil der Nacht“ von Elja Janus

Meinung

Elja Janus konnte mich schon mehr als einmal verzaubern, in eine begeisterte Hochstimmung stürzen und vollkommen faszinieren. Als ich von ihrem neuen Roman erfuhr, den nebenbei ein blaues, traumhaftes Cover ziert, was meine Lieblingsfarbe ist, war ich sofort Feuer und Flamme. Diese Geschichte übte einen Sog auf mich aus, dem ich nur schwer widerstehen konnte. Leider ließ ich es einige Zeit warten, was mich unendlich traurig machte, denn ich kann nur sagen „OMG WOW“!

Für mich war es vollkommen neu, ein Buch zu lesen, in dem Passagen mit Insta Nachrichten vorkamen. Doch fand ich es auf Anhieb interessant und bin gleich wieder durch die Seiten geflogen, wie ein Güterzug. Elja schreibt unglaublich gefühlvoll, mitreißend, flüssig und voller Hingabe. Ich konnte ihren Worten nur staunend und verliebt lauschen. Denn diese Melodie war sanft und einnehmend zugleich, leise und laut.

Ich fand es einfach toll, wie die beiden Protagonisten sich angenähert haben und verfolgte jeden Augenblick davon gebannt. Ich habe die beiden sofort ins Herz geschlossen. Die Chemie, die Sympathie, es stimmte einfach alles. Hier merkte ich ganz klar, wie talentiert Elja Janus mit Worten spielen konnte. Die Tiefe baute sich von ganz allein auf, wenn sie nicht schon immer da war, denn das hier, dass ist wirklicher Tiefgang, der einem Gänsehaut beschert. Ausdrucksstark, wow.

Ein weiterer Punkt auf meiner Lobeshymne ist, der Aufbau dieser Geschichte. Drei Teile die zu einem Gesamtbild verwachsen. So etwas war mir auch noch nie in die Hände gekommen und ich fand es einfach genial. Der erste bestach durch Poesie, der zweite lieferte einen Rückblick und der dritte versetzt uns in die Gegenwart. Elja schafft mit ihren Worten tatsächlich Brücken, die nicht nur die Protagonisten zusammenbringen, sondern auch mich als Leser der Geschichte näher bringen bis man mittendrin steht.

Teil 3 hielt einige Schock Momente bereit aufgrund überraschender Wendungen. Ich glaubte auch, mindestens einen Herzinfarkt erlitten zu haben und war mir an manchen Stellen gar nicht sicher, ob ich ein Buch mit Happy End bekommen würde. Ich lief mehr in die Irre, als ein Labyrinth Gänge und Wege haben kann. Dies ist eine Geschichte über Mut, das Leben, Angst und sich dem zu stellen. Elja fegt mit einer Naturgewalt über den Leser hinweg und reißt Krater in die Herzen und Seelen.

Fazit

Elja Janus neustes Werk „Der hellste Teil der Nacht“ ist eine emotionale Meisterleistung. Ein perfektes Broadway Stück, tiefgründig, realistisch und herzzerreißend. Jede Seite davon strahlt Macht aus, die Macht der Worte, Poesie, die Macht der Emotionen. Ganz großes Kino und eine kristallklare Empfehlung ❤️

Meine Bewertung  5/5 Herzen