Einfach wow.....fesselnd von Anfang an

Wähle den Tod - Jutta Maria Herrmann

Wähle den Tod
von Jutta Maria Herrmann

Cover und Titel kommen recht düster daher, die hellen Zweige stehen in tollem Kontrast dazu.
Der Klappentext lässt erahnen, das es viele Verstrickungen gibt, die der Protagonistin alles abverlangen.

Story:
Jana ist eine fürsorgliche Mutter und liebevolle Ehefrau, jeden Morgen weckt sie die Kinder, deckt den Frühstückstisch, treibt sie zur Eile an. Auch an diesem Tag. Auch die täglichen Kabbeleien mit ihrer pubertierenden Tochter gehören dazu.
In all dem morgendlichen Trubel wird Bennie, der Familienhund, kurz in den Garten gelassen. Erst als alle aus dem Haus sind fällt Jana auf dass Bennie immer noch draußen ist. Besorgt ruft sie ihn, doch er taucht nicht auf....

Charaktere:
Jana ist liebevoll und fürsorglich, doch eines Tages wird sie von den Ereignissen überrannt. Überfordert mit der Situation greift sie zu einer Notlüge, doch es wird nicht bei dieser einen bleiben.
Hannes dagegen ist als Landtagsabgeordneter ruhig und besonnen, rational denkend versucht er die Geschicke seiner Familie zu lenken. Doch schon bald muss auch er begreifen, dass nichts ist wie es scheint.

Schreibstil:
Von den ersten Seiten an versteht es die Autorin, den Leser an das Buch zu fesseln. Ihre bildhaften und detailreichen Schilderungen machen das gelesene lebendig. Sie schreibt ausführlich, ohne sich jedoch in Nebensächlichkeiten zu verlieren. Mehrere Erzählstränge heizen die Spannung zusätzlich an, ich wollte oft in das Geschehen eingreifen, so versunken war ich in die Geschichte. Die Panik war regelrecht greifbar.
Ich schwankte oft zwischen Mitgefühl und dem Gedanken, dass Jana selbst schuld sei an ihrer Situation. Das Verwirrspiel vereinnahmt den Leser bis zum Schluss, eine Lüge geht über in die Nächste.

Fazit:
Wieder einmal ein tolles Buch der Autorin, die Geschichte ist so spannend erzählt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Dieses sowie ihre anderen Büchern kann ich nur weiter empfehlen.