Rezension

Einfach wunderbar

Das Wunder von Coldwater - Mitch Albom

Das Wunder von Coldwater
von Mitch Albom

Ein Buch für alle Träumer und solche, die es gerne werden möchten. Und natürlich für alle, die vielleicht gerade einen Todesfall in unmittelbar Nähe erleben mussten....

Ich mag Mitch Albom als Autor sehr - "Dienstags bei Morrie" wurde mir schon vor einiger Zeit mehrfach empfohlen. Nachdem ich es durchgelesen hatte, wusste ich warum... Und wenn man diesen Autor und seine Art zu schreiben mag, sollte man "Das Wunder von Coldwater" unbedingt lesen.

Zunächst war ich ein wenig verwirrt.. Das Buch schickte mir sozusagen der Himmel, denn meine Mutter ist vor einigen Wochen plötzlich und unerwartet verstorben und ich dachte, mh, das kann kaum mit rechten Dingen zugehen, wenn Alboms Buch sich um Anrufe von Verstorbenen aus dem Himmel dreht. Aber mein Interesse war natürlich da, obwohl ich nicht daran glaube, dass so etwas möglich ist ;-) Aber Träume sind bekanntlich erlaubt...

Irgendwie konnte ich die Vorstellung der Personen, die diese Anrufe erhielten, so gut nachvollziehen, möchte man doch nach einem Todesfall unbedingt - wenn auch nur noch einmal - mit dem Verstorbenen sprechen, um vielleicht doch das ein oder andere loszuwerden, was ungesagt blieb.

Wie oft hatte ich selber in der letzten Zeit das Gefühl, dass ich "mal eben schnell meine Mutter anrufen muss, um ihr zu sagen, dass etwas Schreckliches passiert ist". Nur, dass das leider nicht mehr ging, da "sie" ja selber Teil dieses Schrecklichen war.

Das Buch wirkt auf mich jedoch - so mag man zunächst denken oder erwarten - keinesfalls deprimierend, eher im Gegenteil. Alle schöpften wieder Mut und waren glücklicher, als noch vor den Anrufen.

"Wenn die Liebe in einer Ehe austrocknet, werden die Kinder Mörtel für die Ziegel. Wenn die Kinder weggehen, sitzen die Ziegel zu dicht aufeinander. Und wenn Kinder sterben, stürzt die Mauer ein." (Seite 208)

"Unsere Wünsche richten den Kompass aus, aber das wahre Leben lenkt den Kurs". (Seite 311)

Diese Zitate sind nur ein kleiner Spiegel der schönen Worte, mit denen Mitch Albom mich wieder einmal sehr berührt hat. Ein wunderschönes Buch...

Mein Fazit

Auch ich würde gerne solch einen Anruf aus dem Himmel bekommen....