Einfach wunderbar

Tschick - Wolfgang Herrndorf

Tschick
von Wolfgang Herrndorf

Maik Klingenberg hat Ferien und weiß nicht so recht, was er mit sich anfangen soll. Seine alkoholkranke Mutter macht eine Entziehungskur, sein Vater ist mit der Freundin in Urlaub. Da läuft ihm Tschick über den Weg. Tschick der mit richtigem Namen Andrej Tschichatschow heißt, ist seit einiger Zeit sein Klassenkamerad und genauso Außenseiter wie er selbst. Beide sind zur Geburtstagsfete von Tatjana nicht eingeladen, obwohl die halbe Schule dort ist. Maik, schwer verliebt in Tatjana, ist darüber sehr enttäuscht. Tschick überredet ihn, mit einem geklauten Lada bei der Fete vorbeizufahren, um eine Zeichnung von Beyoncé vorbeizubringen, an der Maik wochenlang gearbeitet hat. Stolz auf ihren Mut beschließen sie, mit dem Auto Tschicks Großvater zu besuchen, der in der Walachai wohnt.  Damit beginnt eine abenteuerliche Reise, von der nicht nur Jugendliche sondern auch viele Erwachsene immer Träumen – einfach mal losziehen und sehen, wohin der Wind uns treibt.

Wolfgang Herrndorf beschreibt sehr einfühlsam und mit den Worten unserer Zeit die Abenteuer dieser zwei Jugendlichen. Ein wunderbares Buch über Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Sehnsüchte, Zweifel, Angst und Mut – einfach über das Leben.