Einfach wunderbar mit liebenswürdigen Charakteren, der unglaublichen Welt(en) und der einzigartigen Handlung

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin - Laini Taylor

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin
von Laini Taylor

So schön das Cover auch ist, leider ist es ziemlich anfällig für Kratzer, "mal kurz in die Tasche stecken" ist keine gute Idee.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, locker und fesselnd. Es macht wirklich viel Spaß zu lesen und auch 300 Seiten auf einmal lesen ist hier kein Problem (ganz im Gegenteil, das passiert ziemlich schnell).

Die Handlung knüpft nahtlos an Buch 1 an. Diesmal werden wir komplett über die Welt, in der Lazlo und seine Freunde leben, aufgeklärt. Plötzlich wurde ein fantastisches komplexes Worldbuilding aufgedeckt, mit dem ich gar nicht gerechnet hätte. Außerdem erfährt man einiges über die Götter und deren Intentionen. Die Emotionen konnten mich dabei durch die ergreifende Sprache mitreißen und in die jeweiligen Personen sehr gut hineinversetzen lassen. In diesem Band ist mehr Spannung und Action vorhanden als in den anderen, es geht auf und ab und es passieren schreckliche Dinge, die wieder durch unglaubliche Wunder abgelöst werden. Muse of Nightmares gefällt mir somit sogar noch ein bisschen besser als die Strange the Dreamer Bücher, auch wenn alle wirklich toll sind.

Das Ende ist herzergreifend befriedigend, ich bin froh, dass es keine allzu großen Verluste zu beklagen gibt und alles im Guten endet. Tatsächlich kann man sich gar nicht sicher sein, dass es sich wirklich um das Ende handelt, denn auf den letzten Seiten wird noch so einiges angedeutet. Weitere Geschichten wären locker noch drin und hätten mich sofort als Fan der Angel. Ich bin jedoch immer noch der Meinung, dass die Aufspaltung in zwei Bücher einfach unnötig ist. Klar erhöht das die Spannung auf den nächsten Teil, aber mich hat es größtenteils nur genervt. Die Bücher sind mit 20€ ziemlich teuer und dafür dass sie nur ca. 250 Seiten enthalten (es waren ja bei den ersten 3 Büchern immer ca. 50 Seiten Vorschau für den nächsten Band) geht es dann einfach wahnsinnig ins Geld und könnte den ein oder anderen von einem Kauf abhalten. Man hätte ja wunderbar einfach 500 Seiten pro Buch abdrucken können und es somit auf zwei Bände begrenzen können für die man dann z.B. jeweils 25€ bezahlt. Vielleicht ändert der Verlag das ja noch irgendwann, da ich nicht die einzige dieser Meinung bin.

Alles in allem ist die Reihe aber wirklich nur zu empfehlen. Sie ist einfach wunderbar mit ihren liebenswürdigen Charakteren, der unglaublichen Welt(en) und der einzigartigen Handlung.