Einfach wunderschön!

Die Kirschen der Madame Richard - Tania Schlie

Die Kirschen der Madame Richard
von Tania Schlie

In ihrem neuen Roman "Die Kirschen der Madame Richard" entführt uns die Autorin Tania Schlie wieder in mein Lieblingsland Frankreich. Hier machen wir Station in dem kleinen Dorf Montbolo in den französischen Pyrenäen.

Und genau hierher hat es unsere Protagonistin Miriam verschlagen. Eigentlich wollte sich die Hamburgerin Miriam nur eine kleine Auszeit vom Alltag nehmen und Urlaub in Frankreich machen. Doch dann entdeckt sie das kleine Dorf Montbolo. Auf der Durchreise entdeckt sie ein verwunschenes altes Haus mit einem verwilderten Kirschgarten. Sie verliebt sich sofort in das Anwesen. Kurzentschlossen bricht sie in Deutschland alle Zelte ab und lässt sich in Frankreich nieder. Sie wird der 186. Einwohner dieses kleinen Dorfes. Doch aller Anfang ist schwer. Miriam will das Haus eigenhändig renovieren und den Kirschgarten wieder auf Vordermann bringen, um dann davon Leben zu können. Doch sie hat nicht mit der skurrilen Dorfgemeinschaft und den Eigenarten uralter Kirschbäume gerechnet. Und dann ist da noch der charmante Nachbar Philippe, der die Schmetterlinge bei Miriam wieder fliegen lässt .....

Einfach wunderschön! Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil und sie hat mich mit dieser Reise nach Frankreich be- und verzaubert. Ich kann Miriam verstehen, dass sie sich hier niederlassen will, denn mir würde es ähnlich ergehen. Die Landschaftsbeschreibungen sind einfach traumhaft und so war die Reise bis nach Montbolo schon ein ganz besonderer Genuss. Wenn ich die Augen schließe, sie ich dieses verwunschene Haus vor mir und bestaune den herrlichen verwilderten Kirschgarten. Ich bewundere Miriam für ihre Entschlossenheit und ihren Mut, sich nicht unterkriegen zu lassen. Uns dass dann auch noch die Liebe ins Spiel kommt, gehört zu dieser traumhaften Geschichte. Doch ist Miriam auch in dieser Beziehung mutig genug? Ein besonderes Highlight war übrigens das Gartentagebuch von Gaston Bonnefoi. Sehr lehrreich! Genossen habe ich auch die vielen Köstlichkeiten die Madame Richard aus ihren Kirschen hergestellt hat. Ich habe jetzt noch diesen unvergleichlichen Duft in der Nase. Einfach klasse!

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das für unterhaltsame und vergnügliche Lesestunden gesorgt hat. Ich habe diese Traumlektüre von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Ein ganz besonderes Lesevergnügen. Auch das Cover ist ein echter Hingucker und passt wunderbar zur Geschichte. Selbstverständlich vergebe ich für diese Lesehighlight 5 Sterne.