Einfach wunderschön

Someone to Stay
von Laura Kneidl

⭐unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar⭐

Handlung:

Als Aliza zum ersten Mal auf Lucien trifft, ist sie fest entschlossen, das heftige Kribbeln, das er in ihr hervorruft, zu ignorieren. Zwar würde sie sich eigentlich gerne verlieben, aber für eine Beziehung fehlt ihr schlichtweg die Zeit. Das Jurastudium verlangt ihr alles ab, und dann ist da auch noch ihr erfolgreicher Instagram-Account und die Veröffentlichung ihres ersten Kochbuchs, die kurz bevorsteht. Sie kann sich keine Ablenkung erlauben – schon gar nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Dabei steht für diesen selbst die Liebe zurzeit an letzter Stelle. Seit dem Tod seiner Eltern hat seine jüngere Schwester, für die er das Sorgerecht bekommen hat, oberste Priorität. Aber je mehr Zeit Aliza und Lucien miteinander verbringen, desto stärker wird die Anziehungskraft, die zwischen ihnen herrscht – und umso mehr gerät ihr Entschluss ins Wanken, die Finger voneinander zu lassen. Doch kann es für ihre Liebe überhaupt eine Chance geben? Oder müssen sie akzeptieren, dass sich zwei Menschen manchmal einfach zur falschen Zeit im Leben begegnen?

Meinung:

Das Cover passt optisch gesehen total gut zu den anderen Bänden der Someone-Reihe und gefällt mir wieder einfach total gut. Es wird eher Wert auf die farbliche Gestaltung des Covers gelegt und ich habe mich wieder sofort in es verliebt. Während der erste Teil des Titels in einer schwarzen Schrift gehalten wird, die beinahe so wirkt, als wäre sie von Hand gezeichnet, wird das ,,Stay“ von einem Farbwirbel aus Hellrosa und -blau gehalten, vielleicht soll der Farbwirbel ja die Emotionen der beiden Protagonisten darstellen? Jedenfalls finde ich das Cover total schön und finde auch, dass sich die Farben sehr gut ergänzen.

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist sehr flüssig und fesselnd. Bildhaft und voller Emotionen beschreibt die Autorin die zarte Liebesgeschichte, die zwischen Aliza und Lucien entsteht und immer weiter anwächst. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Aliza erzählt, so bin ich gleich gut in das Buch gestartet, das sich sehr leicht lesen lässt und die Kapitel zudem eine angenehme Länge besitzen.

Mir kommt es fast so vor, als hätte sich die Autorin mit den Bänden der Someone-Trilogie immer mehr gesteigert, denn “Someone New“ fand ich ganz okay, es konnte mich allerdings nicht vollständig begeistern, “Someone Else“ war dann schon besser, aber “Someone to Stay“ hat mir wirklich am besten gefallen und beide Charaktere, die ich schon in den vorherigen Bänden kennengelernt habe, habe ich sofort in mein Herz geschlossen und habe sehr mit ihnen mitgefühlt und mitgelitten. Die Liebesgeschichte war sehr real und nachvollziehbar und einfach so schön, dass ich richtig traurig bin, dass das Buch schon vorbei ist, da mich die Geschichte sehr mitnehmen konnte, was auch an dem wunderbar emotionalen Schreibstil liegt, für den ich Laura Kneidl so schätze. Beide Charaktere haben eigentlich gar keine Zeit für eine Beziehung, denn Aliza ist mit ihrem Studium und ihrem Blog sehr gestresst, sodass ihr kaum Zeit für Privates bleibt, und Lucien kümmert sich sehr um seine kleine Schwester Amicia und lebt in der ständigen Angst, dass er auch sie verlieren könnte. Und doch ist das zwischen ihnen etwas Besonderes und auch wenn sich die zwei zunächst gegen die Anziehung zwischen ihnen wehren, kommen sie sich dennoch immer näher … In dem Buch ist nichts Dramatisches passiert, was mir dann aber auch gut gefallen hat. “Someone to Stay“ ist zwar eine etwas ruhigere Liebesgeschichte, aber trotzdem so wunderschön und konnte mich gleich begeistern, genauso wie die Charaktere.

Aliza habe ich sofort liebgewonnen und konnte mich gut mit ihr identifizieren und habe sehr neugierig ihren Alltag verfolgt. Schon ziemlich bald wurde mir klar, dass sie ziemlich gestresst ist, was sehr authentisch beschrieben wurde, denn neben dem Studium muss sich Aliza auch um die Veröffentlichung ihres ersten Kochbuches und um die Kommunikation mit ihren Followern kümmern, was ebenfalls sehr viel Zeit einnimmt. Ich finde es schön mitzuerleben, wie sie langsam begreift, dass es nicht so wichtig ist, es immer allen rechtzumachen, Hauptsache, ihr geht es dabei gut und sie übernimmt sich nicht!

Auch Lucien konnte ich sofort in mein Herz schließen, nachdem ich ihn etwas besser kennengelernt habe. Seine Schwester Amicia ist sein Ein und Alles und wird für ihn immer an erster Stelle stehen, er will sich gar nicht vorstellen, wie es wäre, auch sie zu verlieren, denn Lucien und Amicia haben vor einigen Jahren ihre Eltern bei einem Autounfall verloren und seitdem sorgt Lucien für seine jüngere Schwester, was aber nicht sehr einfach ist, denn Amicia ist ziemlich rebellisch. Ich hätte mir vielleicht noch gewünscht, dass ich ein bisschen mehr über sie erfahren hätte, da sie ja eine nicht gerade unbedeutende Rolle spielt, aber sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Abschlussband der Someone-Trilogie!

Fazit:

Eine wunderschöne New Adult Geschichte, für die ich 4,5 von 5 Sternen vergebe.

Herzlichen Dank an Netgalley und Bastei Lübbe für das kostenlose Leseexemplar, was meine Meinung aber keineswegs beeinflusst hat!