Einfach wunderschön: spannend und magisch!

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban - Joanne K. Rowling

Harry Potter 3 und der Gefangene von Askaban
von Joanne K. Rowling

Achtung: Band 3 einer Reihe!

Harry Potter dachte, dass dieser Sommer wohl kaum schlimmer werden könnte, als der letzte, doch da täuscht er sich. Harry verliert die Kontrolle und bläst seine „Tante“ Magda versehentlich auf. Daraufhin verlässt er den Ligusterweg vorzeitig, fest davon überzeugt von der Schule verwiesen zu werden. Doch überraschenderweise lässt ihn das Ministerium einfach davonkommen. Wenige Tage später erfährt er, dass der berüchtigte Massenmörder Sirius Black aus Askaban entkommen ist, um ihn zu töten. Aus diesem Grund gibt es in Hogwarts neue Regeln und verstärkte Sicherheitsvorkehrungen. Unter anderem bewachen Dementoren die Außengrenzen, doch sie halten sich nicht daran und scheinen ein besonderes Interesse an Harry zu haben.

Wird Harry es auch dieses Mal schaffen alles zum Guten zu wenden?

Man merkt, dass Harry langsam älter wird, denn auch die Handlung wird von Buch zu Buch härter. In diesem Band erfährt Harry mehr über die Umstände, die damals zum Tod seiner Eltern geführt haben: Sie wurden von einem Freund verraten. Das erschüttert ihn zutiefst. Mehr noch als die Tatsache, dass ein gesuchter Massenmörder hinter ihm her ist – mittlerweile ist er es fast irgendwie gewohnt, dass etwas versucht ihn zu töten. Er erfährt auch mehr über seinen Vater und dessen Zeit in Hogwarts. Er saugt begierig jegliche Information über ihn auf.

Ein lange gehütetes Geheimnis kommt in diesem Band ans Tageslicht und nichts ist mehr, wie es vorher war. Es wird so knapp wie nie zuvor für Harry und seine Freunde.

Ich persönlich mag den dritten Band der Reihe ganz besonders gern. Das liegt vor allem daran, dass man so viel über Harrys Vater erfährt, der ihm wirklich sehr ähnlich war und an den neuen Charakteren, die in diesem Buch dazu kommen, wie z.B. Lupin und Sirius, die ich einfach unglaublich gern mag. In diesem Band werden die Weichen gestellt für die weiteren Bücher der Reihe.

Fazit: Ich kann dieses Buch, wie auch die anderen Bücher der Reihe nur empfehlen. Man merkt langsam, wie Harry erwachsener wird. Mittlerweile ist er schon 13 und zum ersten Mal melden sich auch die Hormone zaghaft zu Wort, indem ihm auffällt, dass ein Mädchen aus einem gegnerischen Quidditch Team hübsch ist. Durch die Dementoren ist dieses Buch aber auch wieder etwas härter als Band 2. Eventuell könnte das für sehr junge Kinder zu gruselig sein, daher würde ich empfehlen, dass Eltern von Kindern unter 10-jährigen das Buch vielleicht zuerst allein lesen. Ansonsten ist es, wie auch die Vorgänger meiner Meinung nach sehr gut zum gemeinsamen Lesen und Vorlesen geeignet.