einfach wundervoll

Das Haus der vergessenen Bücher - Christopher Morley

Das Haus der vergessenen Bücher
von Christopher Morley

Jetzt sitze ich eine geschlagene halbe Stunde vor dem leeren Bildschirm, formuliere in Gedanken meine Meinung über dieses Buch, verwerfe wieder und finde einfach nicht die richtigen Worte.

Dieses Buch ist ein Schatz. Ein Füllhorn an klugen Worten und gelebter bibliophiler Leidenschaft.

Wer Bücher liebt, wird sich hier wohlfühlen, staunen und lernen.

Morley erzählt so unaufgeregt von der Familie Mifflin und dem verrauchten Buchhandel. Man fühlt sich als Leser eingeladen durch die Regalreihen zu streifen, mit der Familie am Esstisch zu sitzen und Mifflins Worten zu lauschen.

Morley hat eine zauberhafte Kulisse geschaffen und mit Charakteren belebt, die man am liebsten gleich adoptieren möchte.

Es fehlt der Geschichte auch nicht an Spannung, denn was es mit dem Spuk und dem verschwundenen und wieder aufgetauchten Einband auf sich hat, löst sich erst am Ende auf.

Der Autor überzeugt durch seine herausragende Formulierkunst, die so geschmeidig und unangestrengt daherkommt und dank ihrer Wärme und Tiefe den Leser zwischen den Zeilen abtauchen lässt.

Und während man liest, sieht man schon mit großem Bedauern das Ende des Buchs nahen.

Alle Sterne dieser Welt hat das Buch verdient und ich lege es jedem Büchernarr ans Herz.