Einfach wundervoll...

Zwischen Schnee und Ebenholz (Die Märchenherz-Reihe 1) - Ann-Kathrin Wolf

Zwischen Schnee und Ebenholz (Die Märchenherz-Reihe 1)
von Ann-Kathrin Wolf

Alex war schon immer ein bisschen anders. Sie  trägt den Spitznamen 'Schneewittchen' und ihre Großmutter verdient sich ihr Geld mit dem Erzählen von Märchen. All das ist natürlich ein gefundenes Fressen für ihre Mitschüler.
Mit dem Auftauchen des neuen Referendars William und den Geschwistern Lukas und Gabrielle scheint sich ihr Leben nun aber völlig auf den Kopf zu stellen. Und schon bald stellt sie sich die Frage, ob Märchen nicht vielleicht Wirklichkeit sind.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut, das Buch ließ sich ohne Schwierigkeiten flüssig lesen. Geschrieben ist die Geschichte aus Sicht von mehreren Charakteren, vorwiegend jedoch aus der von Alex.

Meinung: Momentan bin ich einfach auf einem Märchen-Trip und somit war schnell klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Der Einstieg in die Geschichte ist sehr leicht und das märchenvolle Gefühl begleitet den Leser auf jeder Seite.
Alexandra oder kurz Alex genannt, ist ein sehr sympatischer Charakter. Sie ist nicht das beliebte Mädchen, ganz im Gegenteil. In der Schule muss sie so einiges einstecken, aber sie ist in keinster Weise ein schwacher Charakter. Alex umgibt eine gewisse Andersartigkeit, aber das macht sie sehr interessant.
Bei Will weiß man eigentlich sofort, dass er anders ist. Nur habe ich ein bisschen rätseln müssen wo ich ihn einordnen soll. Aber ich lag irgendwie immer daneben, darum war ich wirklich erst schlauer als er das selbst aufgeklärt hat. Will ist eigentlich ein klarer Fall von 'Ich schmelz mal kurz dahin!', jedenfalls im ersten Moment ... dann einfach total abweisend und darauf bedacht Alex auf Abstand zu halten.
Die Nebencharaktere mochte ich sehr. Mit Lilly hat Alex eine wirklich tolle beste Freundin an ihrerer Seite, auf die sie immer - und ich meine wirklich immer zählen kann. Dann hätten wir noch Lucas der Neue und dessen Zwillingsschwester Gabrielle, bei denen man auch sofort weiß, dass sie etwas verbergen, aber wenigstens konnte ich die beiden sofort einordnen. Das Schicksal einiger Nebencharaktere ist jedoch sehr ungewiss und ich würde mich freuen mehr von ihnen zu lesen.
Die Ideen von der Autorin haben mich einfach an die Seiten gefesselt. Sie schafft es ihre Geschichte geschickt mit Altbekanntem aus Märchen zu füllen. Eine gewisse Spannung zieht sich mit kurzen Erzählsträngen aus Sicht der Antagonisten durch das ganze Buch, so dass es zu keiner Zeit langweilig wird.
Zwei kleine Kritikpunkte habe ich dann aber doch. Erstens, ist das Buch einfach zu kurz ... und zweitens, dieser Cliffhanger. Das hätte man auch anders lösen können! Aber dieses eigenständige Märchen hat mich einfach verzaubert und ich freu mich schon auf eine Fortsetzung, denn so kann man die Geschichte auf keinen Fall stehen lassen.

Fazit: Wer Märchenadaptionen mag, sollte sich "Zwischen Schnee und Ebenholz" auf gar keinen Fall entgehen lassen.