Einfach wundervoll tiefgründig!

Der Kleine Prinz - Das Lesebuch - Antoine de Saint-Exupéry

Der Kleine Prinz - Das Lesebuch
von Antoine de Saint-Exupéry

Meine Schwärmerei und Beschreibung zu diesem wundervollen Buch.

Das Buch ´Der kleine Prinz´ mag auf den ersten Blick wahrscheinlich wirken wie ein Kinderbuch, uninteressant. Aber die äußere Wirkung hat in diesem Fall nichts mit dem Inhalt zu tun. Ich habe das Buch zum ersten mal mit 8 Jahren gelesen, es ist das Lieblingsbuch meiner Eltern und jetzt ist es auch meines. Es ist so leicht und flüssig geschrieben und doch beschreibt es so viel über das Leben, über die Leute, über Sinn und Unsinn. Dieses Buch ist wirklich ein Meisterwerk, nicht eines, was in der Öffentlichkeit groß betont oder aufgeputscht wird, es wirkt einfach für sich. Viele sagen, dass Bücher, im Original auf einer anderen Sprache geschrieben wurden, sind in einer Übersetzung meist schlechter. Ich habe das französische Original nie gelesen, aber dieses Buch nimmt einen so in seinen Bann, lässt ein immer wieder von vorne lesen und denken, dass es mir persönlich vollkommen irrelevant vorkommt, ob es nun in Deutsch, Fränzözisch oder Mandarin vor mir liegt. (Wobei mir Deutsch schon ganz Recht wäre ;)) Mitlerweile habe ich es schon um die 15 mal gelesen und es wird nie langweilig. Auch das Hörbuch ist wunderschön, die Musik ist einfach traumhaft, wirklich, einfach zum fallen lassen und jedes Mal muss ich wieder mit lachen, weinen und grübeln. Dieses Buch ist es wirklich wert, gelesen zu werden, undzwar immer wieder!