Einfach zauberhaft!

Der Junge mit dem Herz aus Holz - John Boyne

Der Junge mit dem Herz aus Holz
von John Boyne

Die Geschichte handelt von einem achtjährigen Jungen namens Noah Barleywater, der sein Zuhause verlässt, um die Welt zu sehen und große Abenteuer zu erleben. Zugleich flüchtet er aber auch, um sich nicht mit den Problemen zu Hause auseinandersetzen zu müssen. Auf seiner Reise lernt er einen alten Spielzeugmacher kennen. Zwischen den beiden entsteht eine kurze zauberhafte Freundschaft. Der Alte erzählt Noah viele Geschichten aus seinem Leben. Diese öffnen dem Ausreißer die Augen und machen ihm bewusst, was im Leben wirklich wichtig ist.

Von John Boyne habe ich bereits "Der Junge im gestreiften Pyjama" und "Das späte Geständnis des Tristan Sadler" gelesen und war sehr gespannt auf "Der Junge mit dem Herz aus Holz". Das wunderschöne Cover ist mir direkt aufgefallen und hat mein Interesse für dieses Buch noch gesteigert.

Der flüssige Schreibstil dieser Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die bildlichen Beschreibungen haben mich sofort fasziniert und gefesselt. Sie haben mich den Alltag vergessen lassen und mir die Möglichkeit gegeben komplett in die Geschichte einzutauchen. Die schön gestalteten Illustrationen fügen sich sehr gut in das Gesamtbild des Buches ein und sind ein weiteres liebevolles Detail.

"Der Junge mit dem Herz aus Holz" ist nicht nur für Kinder und Jugendliche geeignet, sondern auch für Erwachsene, die sich gerne auf eine fantastische Reise begeben möchten. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen und fand es sehr schade, als ich es dann zu Ende gelesen hatte.

Ich vergebe für dieses Buch 5 von 5 Sternen und empfehle es gerne weiter.