Einfache, aber nicht immer so schnelle Küche

Mediterran Express -

Mediterran Express
von Ali Güngörmüs

In "Mediterran Express" dreht sich alles um schnelle Gerichte aus dem Mittelmeerraum.
Vorspeisen, Suppen, vegetarische Hauptspeisen, Fleisch, Fisch und Nachtisch bekommen wir hier kredenzt. Es folgen ein paar Beispiele.
Vorspeisen: Tomaten-Melonen-Bruschetta, Bohnen-Nudel-Salat, Zitronencarpaccio
Suppen: Rote-Linsen-Suppe, Kohlrabisuppe vegetarische Hauptgerichte: vegetarische Burger, Ofengemüse mit Pestonudeln, Kürbisgratin
Fleisch: Moussaka, Köfte, Lammspieße
Fisch: Lachssteak, Seeteufel mit Erbsen-Minz-Püree, gefüllte Sardinen Nachspeisen: Grießschnitten mit Rosenblütenwasser, Espresso-Zabaione und Halva-Türmchen

Hier muss ich noch die schöne Auswahl der Fischgerichte hervorheben. Viele Variationen der Fischsorten und auch der Beilagen.
Auch die große Bandbreite an Gemüsesorten hat mir sehr zugesagt.
Die Nachspeisen hingegen haben mir nicht so zugesagt. Die Auswahl hat einfach nicht meinen Geschmack getroffen, aber sie sind auch wieder schön vielfältig. Es gibt zum Beispiel geschichtetes Dessert, Zabaione, eingelegtes Obst und Milchreis.

Von den Gerichten her hat mir das Buch gut gefallen. Eine schöne und abwechslungsreiche Mischung und überwiegend eher leichter gehalten.
Die Strukturierung der Rezepte ist einfach und leicht verständlich. Allerdings kommen die Zeitangaben bei weitem nicht immer hin.
Schnelles Essen in 20-30 Minuten ist hier nicht immer gegeben, vor allem wenn man nicht täglich kocht.

Hat man schon mehrere Kochbücher mit mediterranem Essen, wird man hier wahrscheinlich nicht allzuviel neues finden, aber eventuell ein paar Inspirationen.