Einfallsreiche Geschichte

Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

Gut gegen Nordwind
von Daniel Glattauer

Dieses Buch, welches in Emails geschrieben ist, behandelt die ungewöhnliche Beziehung zwischen Emmi und Leo. Fälschlicherweise landet eine Mail von Emmi bei Leo und so entsteht eine Bindung zwischen den beiden, da Leo den Irrtum aufklärt. Sie beginnen sich, über das Schreiben näher zu kommen und erzählen sich Geschichten aus ihrem Leben. So werden sie füreinander wichtige Vertraute. Sie wollen sich eigentlich gern treffen, doch beide zögern es so lange es geht hinaus. Nicht zuletzt, da Emmi verheiratet ist und zwei Kinder in der Familie sind. In den Emails verlieren sich die beiden und können so sein, wie sie wirklich sind.

Das Buch ist wirklich fesselnd, und dadurch, dass man einen Emailverlauf liest, vergeht die Zeit wie im Flug und man denkt sich immer: Ein bisschen weiter kann ich jetzt noch lesen - und schwups ist man auch schon durch. Es werden viele Themen angesprochen, die einen so im Alltag beschäftigen und auch Beziehungsprobleme kommen nicht zu kurz.
Ein kurzweiliges Lesevergnügen, dass einen auch manchmal wirklich zum lachen, aber auch zum weiterdenken bringen kann.