Rezension

Einfühlsam, berührend und sehr charmant

Altes Land - Dörte Hansen

Altes Land
von Dörte Hansen

Bewertet mit 5 Sternen

Ich bin lange um dieses Buch herumgeschlichen. Kaufen oder doch nicht kaufen? Zu viele begeisterte Stimmen habe ich dazu gelesen und gehört. Und nicht immer bin ich beim Kauf eines solchen Buches nach dem Lesen genauso begeistert. Aber hier kann ich mich den positiven Stimmen nur anschließen.

Ein wunderbares Buch! Sehr einfühlsam geschrieben beschreibt Dörte Hansen die Nachwirkungen des 2. Weltkrieges auf die Flüchtenden und die nachfolgenden Generationen. Mit sarkastischeren Worten nimmt sie auch die heutige Gesellschaft ein wenig aufs Korn. Mit liebevollen Worten beschreibt sie Land und Leute, dabei immer mit einem Augenzwinkern. Die vielen Plattdeutschen Einstreuungen verleihen der Geschichte sehr viel Authentizität und machen den Charme ihrer Figuren aus.
So einige Redewendungen und sogar Verhaltensweisen kommen mir aus meinem familiären Umfeld nur allzu bekannt vor - ein Grund mehr für mich, dieses Buch einfach nur zu lieben.