Einfühlsam, empathisch, berührend

Entscheidungen an der Schwelle des Todes -

Entscheidungen an der Schwelle des Todes
von W. Lee Warren

Einfühlsam, empathisch, berührend

Dr. Lee Warren ist Neurochirurg und hat es immer wieder mit bösartigen Tumoren zu tun. Viel zu oft zeigt ihm ein kurzer Blick auf ein MRT das es hier um einen Menschen geht dessen Lebenszeit gerade im Schnelltempo abläuft. Viel zu oft ist klar das man diesem Menschen nicht mehr helfen kann. Und doch betet Dr. Warren für jeden von ihnen und schenkt Hoffnung.

Dr. Warren ist ein sehr empathischer Arzt. Vor jeder OP betet er mit und für seinen Patienten. Bei ihm ist niemand nur eine Nummer, viele von ihnen begleitet er über sehr lange Zeit und nimmt Anteil an ihrem Schicksal und weiterem Leben.

Immer wieder plagen ihn dabei aber auch Glaubenszweifel. Dies wird verstärkt als er einen Sohn auf tragische Weise verliert. Aber er findet das Vertrauen immer wieder.

Dieses Buch ist so emotional. Vieles hat mich tief getroffen und die Schicksale der Menschen gingen mir gar nicht mehr aus dem Kopf. So einen tollen Arzt wie Dr. Warren sollte jeder von uns haben. Ich habe regelrecht gespürt wie er seinen Patienten beisteht und Trost spendet. Vieles hat mich zum Nachdenken angeregt und auch gerade die Gespräche mit einem Pater waren aufschlussreich und haben Denkanstöße gegeben. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig.

Dieses Buch sollte man gelesen haben.