Einfühlsam, ergreifend und anrührend

Weil du bei mir bist
von Anna McPartlin

Emmas Leben ist einfach perfekt. Und seit sie mit John zusammenwohnt, scheint das Glück vollkommen. Aber dann passiert ein schrecklicher Unfall, und plötzlich ist Emma allein. Als wäre auch sie selbst gestorben, verkriecht sie sich im Schneckenhaus ihres Schmerzes. Doch dem sehen Emmas Freunde nicht lange tatenlos zu. Und irgendwie ist auch John immer noch für sie da. Bald wird Emma klar, dass sie von den Menschen, die sie liebt, gebraucht wird. Dass sie stark sein muss, wenn sie für andere da sein will. Und sie begreift, dass das Glück ganz nah sein kann, wenn man meint, es für immer verloren zu haben.

"Weil du bei mir bist" ist nach "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" mein zweites Buch von der Autorin Anna McPartlin. Es ist eine Neuauflage mit neuem Cover des Romans, der bereits 2007 beim Verlag erschienen ist.

In der Geschichte geht es um die junge Frau Emma und ihren John. Die beiden sind seit nunmehr zwölf Jahren ein Paar und kennen sich bereits aus ihrer Kindheit her. Während Emma als Lehrerin arbeitet, macht John gerade seinen Doktor. Doch jäh wird das Glück der beiden an einem Tag zerstört, als John nach dem Ende einer Party bei Freunden auf dem Nachhauseweg überfahren wird. Er erliegt seinen Verletzungen. Die 26-jährige Emma steht vor einem Scherbenhaufen. Doch Familie und Freunde sind für sie da, auch wenn sie selbst an dem Verlust leiden. Und Emma muss erkennen, dass auch diese ihre Hilfe, ihre Kraft brauchen, um mit der Trauer fertig zu werden.
Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Emma, aber ebenso von den anderen Protagonisten. Und davon hat das Buch einige großartige. Nur schade, dass man John nicht "lebendig" hat kennengelernt. So wird in einzelnen Kapiteln aus dem gewesenen Leben, aus gemeinsamen Zeiten mit ihm berichtet. Die Charaktere sind alle sehr gut gezeichnet.  Vielleicht wirken manche Figuren auf ihre Art traurig und frustriert, dennoch mochte ich sie gerade wegen ihrer reflektierenden Art und der Verzweiflung, die das Leben in ihnen ausgelöst hat.
Inhaltlich sicher kein unbekanntes Thema, doch es bleibt immer ein Hauch von Hoffnung auf ein neues Glück. Wie im wahren Leben eben.
"Auf die Nacht folgt der Tag und auf den Tod das Leben."

Der Leser erlebt bei der Lektüre bis zum Schluss ein breites Spektrum von Gefühlen. Ein Buch, das die Seele nicht immer froh sein lässt, aber auch nicht unglücklich.
Trauer braucht seine Zeit.

"Weil du bei mir bist" ist ein außergewöhnlich gut gelungener Debütroman und ein besonderes Leseerlebnis. Ich habe es gern gelesen und empfehle es uneingeschränkt weiter.