Rezension

einfühlsam, ernst, nachdenklich und dennoch humorvoll

Träume bleiben ohne Reue
von Victoria Suffrage

Bewertet mit 5 Sternen

Edda lebt im Altenheim und ist am liebsten mit sich selbst alleine, ihre Art ist unkonventionell, schwarz-humorig, direkt und sie nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund. Doch dann bekommt sie eine neue Zimmergenossin und die Diagnose ALS. Richtig blöd. Doch die "Neue" erklärt sich sogar bereit Edda beim "Abtreten" zu helfen....

Diese Geschichte hat mich berührt, denn hier wurden ernste Themen angesprochen, neben dem Altern auch Krankheit und das Leben als Ex-Puffmutter. Ich habe durchaus ein paar Tränen verdrückt, aber dank Eddas unkonventioneller Art musste ich das eine oder andere Mal auch schmunzeln. Der Autorin ist hier eine wirklich gute Mischung geglückt. Doch das Buch hat mich stellenweise auch nachdenklich gestimmt und so ist es eines, welches noch längere Zeit in meinem Kopf rumspuken wird- was ich aber nicht negativ werte, eher im Gegenteil.

Durch den flüssigen Schreibstil kam ich auch sehr gut durch die relativ kurze Geschichte und entsprechend kann ich das Buch auch definitiv weiterempfehlen :)