Einfühlsam, Geheimnisvoll, einfach rundum gut

Die Schönheit der Nacht - Nina George

Die Schönheit der Nacht
von Nina George

Ein wunderbarer Roman in allem stimmig:-)

Ein Buch, das einmal eine ganz andere Geschichte erzählt. Ich hatte eine ganz andere Erwartung als ich dieses Buch begann zu lesen und wurde jedoch positiv überrascht! Die Geschichte von Claire & Julie, für mich die beiden Hauptprotagonistinnen, um die es letztendlich geht, wobei Gilles, Claires Mann, Nicolas, Ihr Sohn, auch eine entscheidende Rolle spielen. Claire ein Leben lang freiheitsliebend, selbst bestimmend und Versorgerin der Familie ist auf der Suche nach sich selber, nach der Liebe und nach dem Geheimnis des Lebens, die auf eine unglaublich sinnliche, faszinierende, provokante Weise erzählt wird. Teilweise scheu und lieblich, Angst vor dem Unbekannten und der Unbekannten Liebe, die alles übertrifft. Nina George hat hier einen Roman erschaffen, bei der die Liebe auf eine ganz andere Art und Weise einmal erzählt wird und eine sehr besondere Rolle spielt! Der Leser wird hier in eine Welt "entführt", die sehr besonders zum Ausdruck bringt, wie Liebe entstehen kann, verbotenes zu tun, wenn es denn verboten ist, die Gesellschaft empfindet es als solche, daher nähern sich hier die beiden Hauptprotagonistinnen nur sehr vorsichtig, zurück haltend und scheu, einander an, was unglaublich geheimnisvoll und mystisch wirkt. Wunderbar einfühlsam geschrieben und nicht einfach mal so runter zu lesen. Die Zeilen möchten gelesen und verstanden werden und die sehr einfühlsame Schreibart macht es leicht in diese besondere Welt einzutauchen und zu genießen. Die Art & Weise wie Claire & Julie sich zum ersten Mal begegnen, beide wissen nichts voneinander, dann die Realität, Julie ist Nicolas´ Freundin, die große Liebe seinerseits? Jedoch ist Julie genauso auf der Suche, der Suche nach etwas Großem, Besonderem, begehrt und geliebt zu werden, Gesehen zu werden, das ist wichtig und das findet sie letztendlich nur bei einer Person.

Wunderbar passend zum Roman ist auch das Cover gehalten, es zeigt schon ein wenig verbotenes, geheimnisvolles und mystisches, man bekommt unglaublich Lust in dieses Buch einzutauchen, vor allem da Nina George mit z.B. "Das Lavendelzimmer" einen ganz besonderen Roman zu Papier gebracht hat. Doch dieser hier "Die Schönheit der Nacht", die wahre Schönheit, nicht das aussehen, sondern das was dahinter steckt, wird hier ziemlich gut und genau dargelegt, man ist als Leser mittendrin im Geschehen, in diesem Geheimnis und es macht wahre Freude hier die einzelnen Protagonisten bis auf´ s äußerste kennen zu lernen. Letztendlich siegt jedoch die Freiheit, die gegeben wird, das Happy End, das man sich vielleicht erhofft ist nicht ganz so, wie es scheint und doch ... wenn man zwischen den Zeilen liest, eine wahre Bereicherung für alle Beteiligten hier im Roman.

Ein gnadenlos ehrliches und faszinierendes Buch, bei dem man jedes nur so kleine Knistern zwischen Claire & Julie spüren kann, wunderbar zu Papier gebracht. 5 von 5 Sternen muss ich hier einfach geben, denn ich habe bisher nichts vergleichbar Ähnliches, bzw. Gutes gelesen!!!

Kommentare

AnneMF kommentierte am 16. Februar 2022 um 16:24

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil der Lust auf mehr Bücher ihrerseits macht. Die Beschreibung der Bretagne ließ mich dorthin träumen ans Meer. Leider war ich noch nie dort.

maraAngel2107 kommentierte am 16. Februar 2022 um 16:26

Gerne empfehle ich Dir noch "Das Lavendelzimmer" der Autorin, auch ein wundervoller Roman;-) Liebe Grüße