Einfühlsam und fesselnd

Über uns der Himmel - Kristin Harmel

Über uns der Himmel
von Kristin Harmel

Auf das neue Buch von Kristin Harmel hatte ich mich so gefreut, da sie mich schon mit "Solange am Himmel Sterne stehen" total begeistert hat. Noch größer war meine Freude, als ich dieses wunderschöne Cover gesehen habe, dass perfekt neben das erste Buch von Harmel passt. Die Geschichte ist aber eine komplett andere.

"Über uns der Himmel" ist mein erstes Buch, in dem der 11. September 2001 eine Rolle spielt. Kristin Harmel geht mit dem Thema respektvoll und nicht überspitzt um. Sie schafft es die Erinnerungen und die damit verbundene Trauer für einen kurzen Moment wieder zu beleben, aber sie versteift sich nicht auf dieses Thema, denn nach diesem Unglück beginnt die eigentliche Geschichte und das ist 13 Jahre später.

Auch 13 Jahre nach 9/11 trauert Kate noch immer um ihre große Liebe Patrick, der sich damals im World Trade Center befand. Für mich war das manchmal ein wenig unverständlich. 13 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Ich verstehe, dass man den Verlust nicht vergessen kann, aber Kate tut so, als wenn der Anschlag erst vor 6 Monaten war. Ich hätte mir gewünscht, dass Kate mal nach vorne schaut.

Eine Veränderung gibt es dann, als Kate anfängt zu träumen. In den Träumen stellt sie sich vor, wie das Leben sein könnte, wenn Patrick eben nicht im World Trade Center gewesen wäre. Die Hilflosigkeit beim Aufwachen ist mehr als nachvollziehbar. Diese Augenblicke sind sehr emotional und berührend, denn sie bringen Kate dazu in ihrem Leben etwas zu ändern.

Auch wenn die Geschichte meist ohne viel Drama vor sich hinplätschert, hat sie mich trotzdem bis zur letzten Seite gefesselt. Kate ist eine sympathische Frau und man wünscht ihr endlich ein wenig mehr Glück im Leben - ob mit oder ohne Mann. Mir gefällt es, dass Kristin Harmel in ihrer Geschichte nichts überstürzt.

Kristin Harmel erzählt mit ihrer einfühlsamen Art eine Geschichte, in der es um den Umgang mit einem Verlust, einen Neuanfang und der Entdeckung neuen Lebensmuts geht. Die gefühlvolle Geschichte ist mit "Solange am Himmel Sterne stehen" nicht zu vergleichen, sie ist aber mindestens genau so gut. Für mich hätte die Hauptfigur allerdings manchmal ein wenig stärker sein können.

Kommentare

Fanti2412 kommentierte am 11. April 2015 um 16:50

Sehr schöne Rezi!

Mir hat das Buch auch gut gefallen :-)