Einfühlsam und warmherzig - das Buch der Abschiede

Das Buch der letzten Briefe (Nur bei uns!) -

Das Buch der letzten Briefe (Nur bei uns!)
von Kerry Barrett

Inhalt: London 1940: Die Idee der Londoner Krankenschwester Elsie Watson, ein Buch mit Abschiedsworten in Form von Gedichten, Zeichnungen oder Briefen unter den Kriegsverletzten rumgehen zu lassen, stößt auf gute Resonanz. In diesem Buch sind Schicksale und Eintragungen hinterlegt, die Elsies Leben für immer verändern werden.

Etliche Jahre später stößt die junge Stephanie in dem Pflegeheim, in dem sie arbeitet auf dieses besondere Buch von Elsie - ein Buch, das sie veranlasst, Nachforschungen zu dieser mutigen Krankenschwester anzustellen und merkt, was dieses Erinnerungsbuch auch bei ihr verändert.

Eine einfühlsame, bewegende Geschichte die auf zwei Zeitebenen spielt und immer im Wechsel aus der Sicht von Elsie und Stephanie erzählt wird.

Während Stephanie aufgrund ihrer Tätigkeit als Pflegehelferin und Baraushilfe versucht, mithilfe eines Historikers, der Heimbewohner und ihrer Freundin mehr über Elsies Vergangenheit, ihre Erlebnisse und die Eintragungen im Buch herauszufinden, wird einem genau diese Geschichte von Elsie selbst erzählt, bis alles zusammenläuft.

Mir gefiel der Part von Elsie sogar noch ein bisschen besser, weil sie so eine mutige, tapfere und hilfsbereite Person ist, die trotz dem, was sie erlebt, immer weiter gekämpft hat und auch ihre Liebesgeschichte samt den Eintragungen des Buches so unglaublich berührend sind.

Stephanie war mir manchmal zu sprunghaft, erst sprüht sie vor Ideen und Enthusiasmus, um im nächsten Moment aufgrund von Selbstzweifeln alles wieder hinschmeißen zu wollen. Auch die Gründe dafür waren nicht immer ganz einleuchtend. Dennoch fand ich die Nachforschungen, gerade mit den Heimbewohnern großartig und sehr amüsant.

Es ist wie ein Zusammenfügen von Puzzlestücken, um am Ende das große Finale zu erleben, ein Gesamtbild, das emotional, beeindruckend und überraschend ist- und zwar bei beiden Frauen.

Insgesamt eine warmherzige Geschichte, deren Grundidee auf Tatsachen beruht.

Deshalb eine klare Leseempfehlung.