Einfühlsam und wunderbar erzählt

Amandas unsichtbarer Freund - A. F. Harrold

Amandas unsichtbarer Freund
von A. F. Harrold

Amanda ist fantasievoll und erlebt gern Abenteuer. Als sie einen Jungen in ihrem Schrank entdeckt, sieht sie darin ein weiteres Abenteuer und wie spannend ist es, das außer ihr ihn scheinbar keiner sehen kann. Als dann aber Mr. Bunting auftaucht und irgendwas mit Rudger vorzuhaben scheint, bekommt sie ein ganz ungutes Gefühl ...

Meinung:
Ein geniales Cover. Mir hat es sofort gefallen weil es so fröhlich ist. Aber es zeigt auch die 2 Welten der Beiden und illustriert gut worum es geht. Spätestens der Titel verrät einem die Thematik - unsichtbare Freunde.
Das Thema ist toll weil es immer wieder vorkommt, das Kinder diese haben und umso wichtiger ist es die Kinder in ihrer Fantasie nicht zu stoppen. Meistens hat es einen Grund das so ein Freund an ihrer Seite ist und daher fand ich es auch gut, das Amandas Mutter das akzeptiert hat und sogar für ihn ein Gedeck mit auf den Tisch gestellt hat.
Amanda selbst ist sehr aufgeweckt und abenteuerlustig. Das ist auch in so bunten Farben geschildert, das man sich gleich in die eigene Kindheit zurückversetzt sieht. Echt toll! Man hat richtig Lust auch wieder als Kind los zu ziehen und etwas Neues zu entdecken. Kinderaugen sehen so viel mehr und diesen Zauber sollte man sich bewahren.
Aber es geht hier nicht nur um eine Freundschaft sondern es geht auch um Angst. Mr. Bunting ist super gruselig und auch das unsichtbare Mädchen. Da hatte ich eine richtige Gänsehaut. Solche Momente wurden gut in Szene gesetzt indem die Seiten schwarz und die Schrift dann weiß war. Das hat noch mehr die Besonderheit herausgekitzelt, die man mit diesem Buch zu lesen bekommt. Es ist einfach bezaubernd. Hier wurde der Fantasie wirklich Flügel verliehen.
Nur den Namen Rudger fand ich nicht so passend. Ein sehr eigenwilliger Name an den ich mich einfach nicht gewöhnen konnte. Das ist aber Geschmackssache.
Ich habe dennoch jede Seite genossen, die ich mit den Beiden verbringen konnte und das Thema wurde hier sehr gelungen umgesetzt.