Einfühlsame Bilder und Worte

Mein Jimmy - Werner Holzwarth

Mein Jimmy
von Werner Holzwarth

Werner Holzwarth kennen wir von seinem Bestseller "Vom kleinen Maulwurf, der wisse wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat". Hier erzählt er für seinen fünfjährigen Sohn vom Nashorn Jimmy. Jimmy lebt zusammen mit dem Madenhacker-Vogel Hacki. Er sitzt auf seinem Rücken und sammelt die Maden von Jimmys Haut.

Jimmy ist alt und beiden ist klar, dass die gemeinsame Zeit bald zu Ende ist und so erzählen sie sich die alten Abenteuer. Hacki übertreibt immer etwas. So hat Jimmy zwar drei Löwen verjagt, aber keine 300. Und einmal hat auch Hacki Jimmy das Leben gerettet, weil er dem Jäger um den Kopf geflogen ist. "Hacki, solange du an mich denkst, wird es mich geben" mit diesem Satz tröstet Jimmy seinen kleinen Freund. Danach folgen einfühlsame Bilder, die das Fortgehen von Jimmy beschreiben. Hacki sitzt dann mit anderen Vögeln auf einem Zebra und erzählt allen seine Geschichten und so bleibt die Erinnerung an Jimmy bestehen.

"Dies ist kein Buch über das Sterben, sondern über das Leben" so beginnt das Vorwort und ich kann dem Autor nur Recht geben.

Ein wundervolles Buch mit einfachen Worten und Bildern, die viel sagen.