Einfühlsame Darstellung

Party Girl - Brigitte Blobel

Party Girl
von Brigitte Blobel

Mona ist ein unschuldiges Mädchen, welches zurückgezogen lebt. Sie ist eher schüchtern, weil sie eine sehr extravertierte Schauspielerin als Mutter hat. Als diese wieder einmal zu einem Auslandsdreh fährt, lernt sie Mirko kennen. Mirko, ihr Beschützer und Held, dem sie sofort vertraut. Doch das erweist sich schnell als fataler Fehler, weil dieser ein falsches Spiel mit ihr spielt. Doch als sie das feststellt, ist es schon beinahe zu spät...

Mir ist dieses Buch empfohlen worden, weshalb ich es überhaupt las. Es ist zwar nicht unbedingt für meine Altersklasse, aber dennoch kann man es immer noch gut lesen. Auch wenn die Protagonistin jünger ist als ich, konnte ich mich dennoch mit ihr identifizieren bzw. mit ihr fühlen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Autorin es auf einfühlsame Art schafft, die Gefühlslage und Beweggründe der Figuren darzustellen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Nichts wird zu detailliert oder oberflächlich beschrieben, sondern ist authentisch, weil es sich am Leben orientiert. Unrealistische Szenen gab es hier nie.

An diesem Buch hat mir sehr gut gefallen, dass auf so subtile Art und Weise auf die Gefahr von Drogen hingewiesen wird. Es gibt hier wirklich "Lernen an Beispielen", wodurch man auch nicht gleich davon genervt ist bzw. sich denkt: ja, das weiß doch jeder. Denn Mona ist selbst ein Mensch, der eigentlich nicht allzu naiv an Dinge herangeht. Dieses Buch zeigt, dass jeder äußerst schnell in eine solche Situation geraten kann, wenn er nicht gut genug aufpasst. Gerade für jüngere Leser ist dieses Buch dementsprechend wichtig, weil es die Menschen für ein so brisantes und auch immer aktuelles Thema sensibilisiert.