Einfühlsame Familiengeschichte, sehr berührend.

Der Wille versetzt Berge
von Nuray Çesme

Das Buch ist sehr berührend. Man spürt auf fast jeder Seite die Liebe der Autorin zu Ihrer Eltern, Ihrer Familie und der gemeinsamen Lebensgeschichte. Die Geschichte hat nicht unbedingt einen roten Faden. Man fühlt sich eher wie in einem Gespräch, die Autorin kommt so von einem Ereignis zum anderen, das beinhaltet auch gelegentliche Zeitsprünge. Das Buch ist zudem einfach unterhaltsam. Man erfährt viel über das Leben einer Gastarbeiterfamilie, das Gefühl nirgens richtig zuhause zu sein. Die Familie macht oft den Eindruck, die Orientierung zu suchen. Man möchte an alten Bräuchen aus der Heimat festhalten, die westlichen Einflüsse der neuen Heimat prägen einen aber auch. Es ist schwer sich da irgendwo richtig zugehörig zu fühlen, man bildete in dieser Zeit praktisch eine zusätzliche "Spezies".
Das Buch lehrt einen, mal wieder zu realisieren, wie gut es einem geht. Wie wichtig Gesundheit ist, was Zusammenhalt in einer Familie bedeutet und einfach mal wieder offener zu sein. Offener für eine andere Kultur und dankbar für das, was wir haben. Einfach mal zur Ruhe kommen, den Augenblick genießen und nicht ständig dem vermeindlichen Glück hinterherlaufen.