Einfühlsame Geschichte der Einsamkeit

Die Einsamkeit der Primzahlen - Paolo Giordano

Die Einsamkeit der Primzahlen
von Paolo Giordano

Die Einsamkeit der Primzahlen ist die Geschichte zweier Mensche, die ihr Leben, trotz Schicksalsschlägen meistern. Da ist zu einen Alicia, die als siebenjährige bei einem Skiunfall schwer verletzt wird. Sie überlebt, aber behält Narben und einen gehfehler. Mattia verliert seine Zwillingsschwester, sie verschwindet und wird nie gefunden.Beide versuchen zu überleben. Mattias Halt ist die Mathematik, die für ihn eine Berechenbarkeit dartsellt. Alicia übernimmt die Kontrolle über ihren Körper, den sie bis zur Magersucht kontroliert. Ihre Wege kreuzen sich, sie werden Freunde. Mattia und alicia scheinen füreinander geschaffen zu sein. Doch der Weg des Lebens legt ihnen hindernisse in den Weg. Er führt sie zueinander und trennt sie wieder. Doch bleiben sie auf eine gewisse Weise immer miteinander verknüpft.

Ich war während des Lesens so Teil der Geschichte, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Wie verschlungen sind die Wege des Lebens. wie einsam, einzigartig kann man in der Masse der Menschheit sein. Alicia und Mattia sind einzelgänger, auch wenn sie zusammen sind. wie Primzahlen in einer Zahlenreihe, mit Nichts zu vergleichen. Doch finden beide einen Platz im Leben, an dem sie so sein können, wie sie sind. Der Weg dorthin ist nicht immer leicht, doch aknn er zum Ziel führen. Dann kommt das Ende mit Überraschung und Einsicht.

Für mich ein grandioser Roman, eins der besten Bücher, dass ich in den letzten Jahren gelesen habe.