Einfühlsame Geschichte über eine sehr unsichere Frau

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

„The Sky in your Eyes“ von Kira Mohn ist der 1. Band der neuen Island-Reihe. Es geht um die übergewichtige Elín. Unter ihrem Gewicht muss sie schon ihr Leben lang leiden. Auch Diäten haben bisher nicht geholfen. Nach einer sehr niederschmetternden Beziehung mit Daniel zieht sie wieder zurück zu ihren Eltern. Das was sich Elín in dieser Beziehung anhören und gefallen lassen musste ist seelische Grausamkeit par excellence. Das und auch das in ihrer Kindheit und Jugend Erlebte haben ihre Selbstzweifel ins Unermessliche steigen lassen, was sie nicht so leicht wieder abschütteln kann.

Zurück bei den Eltern meldet sie sich bei einem veganen Kochkurs an, denn Kochen ist eine heimliche Leidenschaft von Elín. Eine die sie sich nicht laut auszusprechen traut. Denn sie schämt sich dafür weil jeder denken könnte ja klar kocht sie gern – sie isst ja auch allzugern. Noch nicht mal ihren Eltern erzählt sie dass sie diesen Kurs besucht. Ihnen hat sie gesagt dass sie einen Computerlehrgang besuchen würde. Irgendwie freut sich Elín sehr auf den Kochkurs, andererseits hat sie auch Angst vor den anderen Kursteilnehmern. Und die sind, wie Elín befürchtet hat, überwiegend schlank. Bei jedem Essen das sie nach dem Kochen gemeinsam zu sich nehmen fühlt sie sich beobachtet. Es wird über Kalorien und Diäten, Sport und Fitness geredet. Neben dem Kochen gibt es einen Lichtblick in dem Kurs und das ist der sehr gut aussehende Jón der sich, Kurstag für Kurstag, zu Elín an die Kochinsel gesellt und beide gemeinsam kochen. Jón hat den Kochkurs von seiner Schwester geschenkt bekommen, vom Kochen versteht er eigentlich gar nichts und von veganer Ernährung noch viel weniger.
Elín und Jón freunden sich an, unternehmen auch außerhalb des Kochkurses einiges miteinander und Elín kann gar nicht glauben dass Jón es wirklich so gut und nett mit ihr meint. Ständig fühlt sie sich zurückversetzt an das mit Daniel erlebte und ständig hat sie Angst dass sie auch für Jón so unfassbar abstoßend ist.

Ich kenne mich in der veganen Küche nicht aus, fand aber auch die Passagen im Kochkurs sehr interessant. Lustigerweise habe ich, während ich das Hörbuch gehört habe, auf Instagram eine Livekochvorführung von Shabnam Rebo auf dem dk – Kanal gesehen, die ihr neues Kochbuch „Healing Kitchen“ vorgestellt und ein Rezept daraus vorgekocht hat. Ich habe im Hörbuch zum ersten mal von Kala-Namak oder Cashew Saurer Sahne und ähnlichem gehört – und in dem Kochvideo habe ich dann noch mehr darüber gesehen und erfahren. Das fand ich toll.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen, es ist einfühlsam und beschreibt Elíns Situation und ihre zarte, verletzte Seele sehr gefühlvoll. Es ist sehr gut und einfühlsam von Dagmar Bittner vorgelesen!!

Schade, dass man mit dem Audible Hörbuch nicht auch Rezepte bekommt wie es scheinbar beim Buch der Fall ist.

Band 2 „The Sea in your Heart“ erscheint am 12.04.2022, ich bin gespannt wie es weitergeht.