Einfühlsamer Jugendroman

Draußen wartet die Welt - Nancy Grossman

Draußen wartet die Welt
von Nancy Grossman

Ich hatte das Glück diesen Jugendroman bei einer Leserunde, hier auf der Seite, zu gewinnen.

Es geht um das Amische Mädchen Eliza, das sich in ihrer kleinen Welt, die bestimmt ist von den Regeln und der Einfachheit der Amischen Lebensweise, eingeengt fühlt. Ihre Mutter veranstaltet regelmäßig sogenannte Fremdenabende, an denen Englische Menschen (so nennen die Amischen alle anderen, nicht amischen) an einem Abendessen im Haus der Familie teilnehmen und Fragen stellen dürfen. So gerät Eliza in Kontakt mit englischen Leuten und in ihr reift der Wunsch diese andere Welt kennen zu lernen. Als Eliza das Angebot erhält für eine Englische Familie als Kindermädchen zu arbeiten, setzt sie alles daran ihre Eltern zu überreden sie für eine Weile von zu Hause fortgehen zu lassen. Eliza war noch nie im Kino, hat noch nie telefoniert, kennt keine Computer, kein Make Up und keine Musik. Sie will das alles unbedingt kennenlernen.

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen. Es lässt sich leicht lesen und hat durchaus sympathische Charaktere. Wer sich für die amische Kultur interessiert und Jugendbücher mag wird mit diesem Buch nichts falsch machen. Das Ende hat mir jedoch nicht ganz so gut gefallen, da ich das Gefühl hatte, dass noch nicht alle offenen Fragen geklärt sind und das Ende auch ziemlich abrupt kam. Dafür hab ich den einen Stern abgezogen. Insgesamt ist das Buch aber sicher lesenswert und kurzweilig.