Einfühlsamer Roadtrip - nachdenklich und humorvoll

Es muss dunkel sein, damit man die Sterne sieht - Jenny Bünnig

Es muss dunkel sein, damit man die Sterne sieht
von Jenny Bünnig

Einen Roman wie diesen habe ich schon lange nicht mehr gelesen!

„Es muss dunkel sein, damit man die Sterne sieht“ hat mich sehr berührt. Ich finde es beeindruckend, wie dicht die einzelnen Situationen gestaltet sind, wie mit nur wenigen Worten eine besondere Atmosphäre geschaffen wird, die einen in ihren Bann zieht. Das gilt auch für die fünf Frauen, die sich gemeinsam auf eine Reise durch Europa machen. Ich hatte gleich von Beginn an ein Gefühl für diese liebenswerten Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die ich alle ins Herz geschlossen habe, als wären es Freundinnen.

Der Roman handelt von Themen wie Trauer und Verlust und ist meiner Meinung nach eine sehr authentische Auseinandersetzung mit diesem Thema. Doch es steckt noch viel mehr in dieser warmherzigen Geschichte. Es geht um Mut und Liebe, aber vor allem um Freundschaft und darum, sich gegenseitig Halt zu geben, sich seinen Ängsten zu stellen und neuen Herausforderungen – welcher Art auch immer – nicht aus dem Weg zu gehen.

Ich habe das Buch in einem Zug gelesen und war richtig traurig, als die Reise mit Ria und Co. zu Ende war. Ein wirklich gelungenes Romandebüt, das durch seine Aufrichtigkeit und schöne Sprache besticht.