Einführung in die Psychologie

Das geheime Leben der Seele - Sabine Wery von Limont

Das geheime Leben der Seele
von Sabine Wery von Limont

Ein interessantes Buch über das Gehirn und die Psyche

Das Gehirn und wie es funktioniert fand ich schon immer faszinierend. Wie alles, was einen als Menschen ausmacht, durch ein dichtes Netz aus Nervenzellen entsteht und wie wir geprägt werden. Damit könnte man viele, viele Bände füllen, zumal die Hirnforschung ihre Limits ja noch lange nicht erreicht hat.

Ich fand die Lektüre von "Das geheime Leben der Seele" sehr interessant, es ist eine schöne Einführung in die Psychologie und die Funktionsweise des Gehirns. Von der Humorebene kommt es natürlich nicht an solche genialen Bücher wie "Darm mit Charme" heran (aber das ist wohl kaum zu schaffen), dennoch liest es sich leicht und angenehm. Für mich als werdende Mutter war es auch besonders spannend darüber zu lesen, wie das Gehirn des Kindes schon während der Schwangerschaft und vor allem in den ersten Jahren stark geprägt wird. Dass zum Beispiel ein Kind, dessen Mutter während der Schwangerschaft unter Dauerstress steht, davon ausgeht, in eine bedrohliche Welt geboren zu werden und dementsprechend schon einen angepassten Charakter entwickeln, finde ich sehr einleuchtend und dennoch hochinteressant.

Was mich jedoch sehr gestört hat, ist der Titel des Buchs. Ich finde, damit wird komplett die falsche Zielgruppe angesprochen. Die Autorin verortet zwar die Seele irgendwo im Gehirn, doch letztendlich geht es in dem Buch eben um das Gehirn und die Psyche. Wer jedoch sich für die Seele interessiert, erwartet eher etwas Esoterisches, was sich mit vielleicht übernatürlichen Ebenen beschäftigt, nicht ein populärwissenschaftliches Buch. Und wer hingegen sich genau für diese Art Buch interessieren würde, lässt sich vielleicht von dem eben etwas esoterisch klingenden Titel abschrecken. Außerdem finde ich auch, dass die These, dass die Seele im Gehirn sitzt bzw. das Gehirn ist, von der Autorin nicht ausreichend begründet wird. Für die meisten Menschen ist die Seele ja doch etwas weniger greifbares, etwas, das vielleicht auch nach dem Tod weiterlebt und das tut das Gehirn ja nun definitiv nicht. Auch der Aufkleber auf dem Buch "Alles über unser unsichtbares Organ" ist dann eigentlich nicht passend, weil es ja eben nur ums Gehirn geht und das definitiv sichtbar ist. Also das finde ich alles irreführend und etwas ärgerlich.

Ansonsten aber ein interessantes Buch für alle, die sich für Psychologie interessieren.