Eingängig, emotional, wichtig

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

Inhalt
Nachdem sie sich von ihrem Freund getrennt hat, ist Elín zurück zu ihren Eltern gezogen. Doch die Worte ihres Ex-Freundes gehen ihr nicht aus dem Kopf. Er hat unschöne Dinge über sie und ihren Körper gesagt, die sie immer noch verfolgen, sodass die Selbstzweifel immer präsenter werden. Daher hadert sie auch mit sich, ob sie den geplanten Kochkurs wirklich machen möchte. Letztlich entscheidet sie sich aber dafür und trifft dort auf Jón, der sehr attraktiv ist und entgegen all ihrer Logik sich für sie zu interessieren scheint...

Meine Meinung
Ich bin einfach nur absolut begeistert von der Geschichte und einfach jeder sollte sie gelesen haben. Jede Seite und jedes Wort ist einfach so wunderbar gewählt, da geht mir wirklich das Herz auf. Aber nun erst einmal der Reihe nach:

Die Geschichte behandelt das Thema Bodyshaming, was ich an sich schon sehr wichtig finde und in der Form, wie es hier behandelt wird, noch nie zuvor in einem Buch gelesen habe. Es wird einfühlsam, aber deutlich, eingängig, emotional und nachvollziehbar beschrieben, sodass ich ein ganz neues Verständnis dafür bekommen habe, aber auch emotional mitgerissen wurde. Ich konnte mich wunderbar in die Protagonistin einfühlen und mich in sie hineinversetzen.
Ich fand es auch gut, wie präsent das Thema auf jeder Seite war, da es eben Elíns Leben prägt und in gewisser Weise auch bestimmt. Das wurde hier nur allzu deutlich und dadurch auch sehr realistisch.
Darüber hinaus gibt ist die Geschichte auch spannend und fesselnd, da Elíns Leben an einem kleinen Wendepunkt in Sachen Beziehung, Arbeit und Wohnen steht. Da war ich sehr neugierig, wie das Ganze ausgehen wird und, welche Entwicklung Elíns Leben, aber auch Elín selbst nehmen wird.
Besonders toll haben mir aber auch die kleinen und großen Wendungen in der Geschichte gefallen. Manches hat sich eher langsam angebahnt, anderes kam dann doch überraschend, aber durchweg wirkte der Handlungsverlauf authentisch und nachvollziehbar.
Auch der Humor in der Geschichte kam nicht zu kurz, was der Geschichte auch eine gewisse Leichtigkeit gegeben, die Ernsthaftigkeit dabei aber nicht überlagert hat.

Elín fand ich einfach nur großartig. Ich konnte mich richtig gut in sie hineinversetzen, mit ihr mitfühlen. Ihre Gedankengänge fand ich sehr nachvollziehbar und realistisch, was dazu geführt hat, dass auch Elín selbst sehr authentisch und lebendig rüberkam.
Jón fand ich ebenfalls einfach nur großartig. Anfangs hatte ich ein bisschen Angst, dass er zu perfekt rüber kommt, aber nachdem Elín und damit auch ich als Leserin ihn besser kennengelernt haben, fand ich ihn ebenfalls authentisch und rund.

Der Schreibstil war einfach nur fantastisch. Nicht nur, dass sich das Buch flüssig lesen ließ, sondern vor allem die Beschreibungen des Settings und die damit einhergehende, kreierte Atmosphäre waren einfach nur großartig. Es war einfach so stimmungsvoll, dass ich richtig gut in die Geschichte eintauchen konnte und ein bisschen Fernweh bekommen habe. Toll fand ich, dass in der Buchinnenseite auch Bilder von den Orten waren, sodass das alles noch greifbarer wurde. Wie schon erwähnt kamen auch die Gefühle und Emotionen richtig gut rüber, sodass ich auch emotional komplett abgeholt wurde.

Insgesamt einfach ein fantastisches Buch, was mich in jeglicher Hinsicht begeistern konnte.