Einhorn Jo zaubert gern.

Einhorn Danu und ihre Freunde -

Einhorn Danu und ihre Freunde
von Anika Cordshagen

In diesem bunten Bilderbuch erfährt man einiges über Einhörner. Vor allem, was sie gerne fressen, wer wie gerne schläft, oder wie sie z.B. spielen.

Dieses handliche Buch ist für die junge Leserschaft ab zwei Jahren geeignet. Es kommt mit dünneren, aber beschichteten Seiten daher, diese können auch nicht unbedingt schnell knicken. Die Bilder sind wirklich farbenfroh, alles ist gut zu erkennen. So kann man auch einfach viel anschauen. Die Reime je Seite sind zwei Zeilen lang. Manchmal habe ich diese als etwas schwierig empfunden, nach dem Motto „Reim komm raus, du bist umzingelt.“. Nicht alles reimt sich halt so gut.

Inhaltlich ist das Meiste gut zu verstehen, man möchte damit eben aufzeigen, wie unterschiedlich die Einhörner sind. Dass es eben verschiedene Ess- und Schlafgewohnheiten oder Beschäftigungen gibt. Dass jemand mit dem Laser spielt oder dicke Gräser „klaut“, nun ja.

Dieses bunte Einhorn Buch kam beim Nachwuchs ganz gut an. Es gibt viel zu entdecken, ob Kinder jedoch direkt daraus für sich mitnehmen können, dass eben jeder unterschiedlich ist, weiß ich nicht.

Mir hat am Buch gefallen, wie bunt es gestaltet ist, wie viel man dabei noch neben den Aussagen entdecken kann. Bei den Reimen habe ich mir ein bisschen schwergetan, diese sind etwas holprig teilweise. Und 14,99 Euro finde ich für das Buch generell ein bisschen happig. Aber vielleicht ist das auch Machart-bedingt? Inhaltlich ist es jetzt nicht die ganz große Aussage, finde ich . Meiner Ansicht nach ist es ein eher simples Buch, das eben Unterschiede aufzeigt.

Von uns gibt es hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.